Zukunftsaktie des Tages: Schrödinger Inc.

Heute schauen wir uns einmal eine Aktie an, welche mittlerweile böse abgestürzt ist, die 1990 gegründete Schrödinger Inc. (WKN: A2PY7M / ISIN: US80810D1037) aus New York City. Nach dem Börsengang Anfang 2020 konnte sich die Aktie zwischenzeitlich mehr als verdoppeln, hat seit dem Allzeithoch mittlerweile aber wieder rund 70 Prozent eingebüßt.

Schrödinger ist nicht profitabel, wächst aber kräftig, allerdings nicht nur der Umsatz, auch der Verlust. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2022 auf 180,96 Millionen USD (Vorjahr 137,93 Millionen USD), der Verlust nach Steuern stieg auf -149,19 Millionen USD (Vorjahr -100,39 Millionen USD). Der Börsenwert liegt bei etwa 2,23 Milliarden USD.

Nun könnte man sagen, der Kurs der Aktie ist viel zu hoch, passt alles nicht zusammen. Kann man so sehen. Der größte Anteilseigner ist die Bill & Melinda Gates Foundation, welche 11,2 Prozent der ausgegebenen Aktien hält. Danach kommt The Vanguard Group mit 8,09 Prozent und dann Cathie Wood mit ARK Investment Management, welche 6,27 Prozent besitzen. Viele große Namen, welche offenbar irgendetwas in diesem Unternehmen sehen, sonst würden sie nicht so viel Geld investieren.

  Pharma-Aktie des Tages: Zoetis Inc.

Schrödinger ist ein KI-Unternehmen, welches computergestützte Softwarelösungen zur Wirkstoffforschung in der Pharmazie entwickelt. Man nennt dies Computerchemie, wo Computersimulationen verwendet werden, um chemische Abläufe zu simulieren. Moleküle und Molekülgruppen sind hochkomplex. Mittels der Modellierungssoftware geht dies alles deutlich schneller und weit darüber hinaus, was Forscher mit analytischen Methoden erreichen können. In der Krebs- und Alzheimerforschung verspricht sich hier sehr viel. So könnten viele neue Wirkstoffe entwickelt werden.

Die Aktie ist so teuer, weil hier die mögliche Zukunft bereits zum Teil eingepriesen ist. Es ist eine Wette, die Aktie ist riskant. Mit jedem neuen Rekordverlust kann sie noch weiter abstürzen. Im Erfolgsfall kann sie aber auch explodieren.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert