Aktie des Tages: American Express Company

Die American Express Company (WKN: 850226 / ISIN: US0258161092) muss man wohl nicht groß vorstellen, sie ist eines der größten Kreditkartenunternehmen der Welt. Mittlerweile notiert die Aktie rund 25 Prozent unter Allzeithoch, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) auf rund 16 gesunken und die Dividendenrendite auf 1,55 Prozent gestiegen ist.

Woher kommt nun der Kurssturz? Nun ja, die Zahlen von 2022 waren gemischt. Der Umsatz stieg zwar auf 55,621 Milliarden USD (Vorjahr 43,663 Milliarden USD), der Gewinn nach Steuern sank allerdings auf 7,457 Milliarden USD (Vorjahr 8,004 Milliarden USD).

Im Idealfall stiegt mit steigendem Umsatz auch der Gewinn, hier war es nicht der Fall. Die Transaktionen haben zugelegt, was gut ist. Hinzu kam ein gestiegener Netto-Zinsertrag, dies führte zum steigenden Umsatz. Leider befürchtet man bei American Express aber auch zunehmende Kreditausfälle, sodass die Rückstellungen für Kreditausfälle auf mittlerweile 1,1 Milliarden USD erhöht wurden. Dies drückte den Gewinn.

  Deutsche Aktie des Tages: Mutares SE & Co. KGaA

Am Markt herrscht aktuell eine etwas skeptische Stimmung der Anleger gegenüber Banken und Kreditkartenunternehmen. Man fürchtet, durch die starke Inflation und gestiegenen Zinsen hohe Kreditausfälle, einige Banken musste bereits weltweit gerettet werden. Niemand weiß, wie es sich entwickeln wird.

Dies kann in den nächsten Monaten oder auch Jahren dazu führen, dass Finanzaktien noch weiter nachgeben. Ich schaue mich aktuell auch bei den Finanzaktien nach interessanten Perlen um, aber noch nicht zum Kauf, die kommen erst einmal auf meine Watchlist. Wenn ich die eine oder andere Perle nach einen Kursrutsch günstig bekommen kann, kann mir diese in Zukunft nette Dividenden bescheren. Erst einmal schaue ich mir diesen Sektor aber von der Seitenlinie an.

Die nächsten Tage entscheidet es sich, ob es in den USA mal wieder einen Shutdown gibt, dies würde für noch mehr Unsicherheit am Markt sorgen.

Werbung

  Halbleiter-Aktie des Tages: Broadcom



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert