Schweizer Lebensmittelaktie des Tages: Emmi AG +490% in 10 Jahren
Die heutige schweizer Nahrungsmittelaktie des Tages ist die Emmi AG (WKN: 798263 / ISIN: CH0012829898) aus Luzern. Das Unternehmen geht bis auf das Jahr 1907 zurück, als 62 Genossenschaften den Zentralschweizerischen Milchverband Luzern gründeten.
Emmi ist der größte schweizer Milchverarbeiter. Das Unternehmen ist mit seinen über 8.660 Mitarbeitern in 15 Länder präsent, verkauft aber seine Produkte in 60 Länder. Etwas mehr als 45 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Emmi im Heimatmarkt Schweiz, die restlichen rund 55 Prozent in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.
Zur Produktpalette gehören Milch, Milchpulver, Joghurtdrinks, Butter, Sahne, Margarine, Käse, Joghurt, Quark, Eiscreme, Caffè Latte und Desserts. Im Jahr werden rund zwei Milliarden Kilogramm Milch von Emmi weltweit verarbeitet.
Emmi ist voll auf Expansion ausgerichtet, vor allem im außerhalb der Schweiz. Jedes Jahr vermeldet das Unternehmen mehrfach Zukäufe oder die Aufstockung von Unternehmensanteilen. Organisch bewegt sich das Wachstum zwischen ein und zwei Prozent. Der Mix macht es bekanntlich und der macht sich auch im Aktienkurs bemerkbar, mit rund 490 Prozent Kurszuwachs innerhalb von zehn Jahren, plus Dividende.
Tendenziell steigt der Umsatz und Gewinn seit Jahren. Über 10 Prozent des Umsatzes werden aktuell schon mit Bio-Produkten erwirtschaftet. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei rund 3,706 Milliarden CHF (Vorjahr rund 3,494 Milliarden CHF). Der Gewinn nach Steuern lag bei rund 188,39 Millionen CHF (Vorjahr rund 166,24 Millionen CHF).
Die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 lag bei 13 Franken. Dies bedeutet beim derzeitigen Aktienkurs eine Dividendenrendite von rund 1,24 Prozent.
Ich besitze selbst keine schweizer Aktien, aber vielleicht interessierst du dich ja dafür. Wenn ja, wirf einfach mal einen Blick auf die Emmi-Aktie und recherchiere bitte wie immer selbst zum Unternehmen, damit du dir einen eigenen Eindruck von Emmi verschaffen kannst.
Der Milchmarkt ist aus Anlegersicht sehr interessant, vor allem in Asien bzw. China wächst der Markt seit vielen Jahren. Die Asiaten setzen lieber auf ausländische Marken, nach den Skandalen bei der Babymilch dort. Davon profitiert auch Emmi langfristig.
Werbung