Aktie des Tages: Confluent Inc.

Vor drei Jahren kam Confluent (WKN: A3CS43 / ISIN: US20717M1036) zu einem Ausgabenpreis von 36 USD pro Aktie an die Börse. Der Aktienkurs stieg dann innerhalb von fünf Monaten auf 95 USD und fiel dann auf unter 15 USD. Mittlerweile hat er sich wieder mehr als verdoppelt.

Laut dem Beratungsunternehmen PwC werden am Tag 2,5 Trillionen Bytes an Daten jeden Tag erzeugt, wovon etwa 90 Prozent aller vorhandenen Daten in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Nun dreht sich eine ganze Industrie darum, diese Daten auch zu nutzen, denn hier steckt das richtig große Geld drin.

Mit der Plattform Apache Kafka® von Confluent können Daten aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt, analysiert und verarbeitet werden. Mehr als ein Exabyte an Daten werden so von Confluent pro Jahr verarbeitet. Ein Exabyte entspricht 1.000 Petabyte oder einer Milliarde Gigabyte.

Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 217,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 174,3 Millionen USD). Der Nettoverlust ging zurück auf -92,97 Millionen USD (Vorjahresquartal: -152,6 Millionen USD).

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.

Confluent verdient kein Geld, da liegt der Knackpunkt. Das kalifornische Unternehmen wurde erst vor zehn Jahren gegründet und setzt derzeit auf die internationale Skalierung. Erst einmal möglichst viele Kunden gewinnen und dann später Geld verdienen, dies ist der Plan. Bei Technologie-Unternehmen ist dies eine normale Wachstumsstrategie.

Der Nachteil ist, dass der Verlust auch mal schnell wieder steigen kann, auch wenn sie derzeit andeutet, dass er zurückgeht. Dementsprechend kann der Aktienkurs schnell auch mal zweistellig einbrechen. Die Aktie ist riskant, dies muss man im Hinterkopf behalten. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl anderer Unternehmen im Big Data Sektor, die Konkurrenz ist groß und wird gefühlt auch immer noch größer. Geld lässt sich dort aber durchaus verdienen.

Werbung

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert