Aktie des Tages: Trex Company Inc.

Trex Company (WKN: 938716 / ISIN: US89531P1057) war eine der Outperformer-Aktien nach dem Corona-Crash, sie konnte 250 Prozent zulegen und dann ging es wieder genauso schnell abwärts auf das Vor-Corona-Niveau. Seit Dezember 2022 konnte sich der Aktienkurs wieder verdoppeln, der Turnaround schient zu laufen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt dadurch bei 37.

Trex produziert Terrassendielen, welche zu 95 Prozent aus recycelten Materialien bestehen. Vom Aussehen her ähneln sie herkömmlichen Holzdielen. Sie werden daher als nachhaltige Alternative zu Terrassendielen aus Holz verkauft. Der Anschaffungspreis ist höher.

Die Terrassendielen widerstehen Termiten, verrotten, verziehen oder splittern nicht und müssen niemals gebeizt, gefärbt oder gestrichen werden. Sie sind langfristig günstiger als Holz-Terrassendielen.

Diesen Nachhaltigkeitsgedanken verfolgen immer mehr Unternehmen, er liegt im Zeitgeist. Trex ist allerdings nicht auf diesen Zug aufgesprungen, wie viele andere Unternehmen. Bereits seit der Gründung 1996 dreht sich bei Trex alles um umweltfreundliche Terrassendielen. Weltweit werden die Produkte von über 6.700 Händlern vertrieben.

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.

Die Zahlen sehen wirklich gut aus. Seit Jahren geht es tendenziell aufwärts. Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 373,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: 238,7 Millionen USD), das EBITDA auf 133,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 68,86 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 89,07 Millionen USD (Vorjahresquartal: 41,13 Millionen USD).

Seit März hat die Trex-Aktie rund 15 Prozent nachgegeben. Die Baubranche leidet bekanntlich unter den hohen Zinsen, wobei Trex dies bisher sehr gut zu verkraften scheint, da Umsätze und Gewinne steigen. Das können viele Unternehmen in diesem Sektor nicht von sich behaupten. Aktien aus dem Bausektor sollten aber definitiv auf die Watchlist. Wenn die Zinsen sinken, sollten diese eigentlich anziehen.

Werbung

  Aktie des Tages: Freshpet Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert