Aktie des Tages: TUI AG

Erst letzten Monat hatte ich über die Erholung der TUI-Aktie (WKN: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505) geschrieben, seitdem hat sie noch einmal zugelegt. Ich hatte mir dann auch selbst von TUI einige Aktien mit ins Depot gelegt.

Der TUI-Konzern leidet zwar immer noch an seinen Schulden, die Staatshilfen aus der Corona-Krise wurden aber nach einer Kapitalerhöhung 2023 zurückbezahlt. Trotz Rückzahlung waren es zum Ende 2023 immer noch vier Milliarden Schulden. Das Geschäft läuft jetzt wieder.

2024 sollen es wieder so viele Passagiere sein, wie vor der Corona-Pandemie. TUI erwartet ein Umsatzplus von mindestens 10 Prozent und einen Anstieg beim bereinigten EBIT von mindesten 25 Prozent für das laufende Geschäftsjahr. Es geht aufwärts. TUI will auch wachsen, aber nicht durch große Übernahmen.

Am Montag erfolgte dann auch die Hauptnotiz an der Frankfurter Börse, nach zehn Jahren in London. Bis Juni ist sie noch parallel dort gelistet. Das Interessante daran ist, dass voraussichtlich am 24. Juni dann die Aufnahme in den MDAX erfolgt. Die ETFs, welche auf den MDAX basieren, müssen die TUI-Aktie dann auch aufnehmen, dies könnte den Aktienkurs langfristig beflügeln, da die Nachfrage steigt.

  Aktie des Tages: Confluent Inc.

Dies hängt aber auch mit den Luftverkehrsrechten in der EU zusammen. Die Fluggesellschaft Tuifly gehört mit zur TUI Group, insgesamt sind es sogar sechs Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, über 300 Hotels mit 214.000 Betten, 17 Kreuzfahrtschiffen und 1.600 Reisebüros. Wenn nun eine Fluggesellschaft in der EU fliegt, dann verlangt die EU, dass diese auch mehrheitlich im Besitz von Eigner aus der EU ist. Durch die Börsennotierung in Frankfurt sollte dies einfacher umzusetzen sein. Großbritannien ist bekanntlich aus der EU ausgetreten.

Ich hatte mich für die TUI-Aktie entschieden, wegen dem Wachstum 2024, der MDAX-Listung und der in Zukunft möglichen hohen Dividende. Im Moment wird keine ausgeschüttet, diese wurde mit der Corona-Pandemie gestrichen.

Werbung

  Wachstumsaktie des Tages: SiteOne Landscape Supply Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert