IT-Dienstleister-Aktie des Tages: Cancom SE

Seit ihrem Allzeithoch im November 2021 hatte der Cancom-Aktienkurs (WKN: 541910 / ISIN: DE0005419105) rund zwei Drittel verloren, seit Oktober 2023 wieder rund ein Drittel zugelegt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 40, was die Aktie allerdings immer noch nicht günstig macht. Die Dividendenrendite ist mit 3,77 Prozent gar nicht so schlecht.

Die Aktie notiert derzeit bei etwa 30 Euro. Hauck Aufhäuser Investment Banking hat das Kursziel von 40 Euro noch einmal auf 44,20 Euro angehoben. Im zweiten Halbjahr soll es bei Cancom aufwärtsgehen.

Es läuft derzeit auch ein beachtliches Aktienrückkaufprogramm seit dem 3. Juli 2023, welches spätestens am 30. Juni 2024 enden soll. Als das Aktienrückkaufprogramm beschlossen wurde, waren dies circa 9,9 Prozent des Grundkapitals. Je weniger Aktien es gibt, auf desto weniger verteilt sich die auszuschüttende Dividende. Cancom hatte 2021 schon ein ähnlich starkes Aktienrückkaufprogramm aufgelegt. Aus Dividendenjägersicht könnte dies eine interessante Aktie sein, wenn weitere Aktienrückkaufprogramme in diesem Umfang in den kommenden Jahren folgen sollten.

  Aktie des Tages: Confluent Inc.

Im vierten Quartal 2023 betrug der Umsatz 459,9 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 367,8 Millionen Euro) und das EBITDA 39,15 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 24,9 Millionen Euro).

Cancom ist einer der führenden Hybrid IT Service Provider in der DACH Region mit mehr als 5.600 Mitarbeitern an rund 80 Standorten in der DACH-Region, Belgien, Slowakei, Rumänien und Tschechien.

Die digitale Transformation läuft in den Unternehmen und Behörden auf Hochtouren. Dementsprechend wir hier in den kommenden Jahren immer mehr Geld investiert werden, was sehr gut für Cancom ist. Das Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights schätzt für den weltweiten Markt ein jährliches Wachstum von 20,9 Prozent, was wirklich sehr viel ist. Gibt viele interessante börsennotierte IT-Dienstleister, welche sehr stark durch Akquisitionen wachsen, schaue dir einige mal etwas genauer an.

Werbung

  Kanadische Software-Aktie des Tages: Shopify Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert