Aktie des Tages: Meta Platforms Inc.

Die Aktie von Meta Platforms (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) konnte in den letzten zwölf Monaten rund 160 Prozent zulegen, seit drei Wochen geht mit dem Aktienkurs abwärts. Mittlerweile hat die Aktie rund ein Fünftel verloren, was etwas 250 Milliarden Euro Marktwertverlust entspricht. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt dadurch bei knapp 30, die Dividendenrendite bei 0,41 Prozent.

Die Quartalszahlen kamen jetzt heraus. Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 36,455 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 28,645 Milliarden USD), das EBITDA 20,754 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 12,802 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 12,369 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 5,709 Milliarden USD).

Eigentlich sind die Zahlen sehr gut im Vergleich zum Vorjahresquartal, sie liegen allerdings deutlich unter dem vierten Quartal 2023. Die Anleger und Analysten geschockt hat offenbar die Ankündigung von Mark Zuckerberg, Meta zur Nummer Eins im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu machen. KI ist ein riesiger Wachstumsmarkt, wo in Zukunft sehr viel Geld verdient werden kann. Bis dahin erfordert dies aber gigantische Investitionen in den kommenden Jahren, welche sich natürlich auf den Gewinn auswirken werden.

  Wachstumsaktie des Tages: SiteOne Landscape Supply Inc.

Nun ist die Frage, wie lange hält die Schockstarre am Markt an? Die kommenden Quartale und auch Jahre könnte es jedes Mal zu Kurskorrekturen kommen, wenn die Gewinne schlechter ausfallen, als vermutet. Langfristig könnte dies den Aktienkurs beflügeln, wenn dann mal die Gewinne sprießen.

Laut Statista Market Insights wird dieses Jahr die weltweite Marktgröße für Künstliche Intelligenz bei 168 Milliarden USD liegen, im Jahr 2030 sollen es bereits 758 Milliarden USD sein, fast das Fünffache. KI-Aktien sollten in keinem Buy and Hold Depot als Beimischung fehlen. Es gibt viele interessante Perlen, welche derzeit stärker korrigieren und einen Blick wert sind.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert