Französische Spirituosen-Aktie des Tages: Rémy Cointreau S.A.

Die Aktie des französischen Spirituosenherstellers Rémy Cointreau (WKN: 883206 / ISIN: FR0000130395) befindet sich seit Dezember 2021 auf Talfahrt, hat mittlerweile rund 60 Prozent verloren, es gibt aber Licht am Ende des Tunnels. Wir reden derzeit über ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 25 und einer Dividendenrendite von 2,18 Prozent.

Zu Rémy Cointreau gehören die Marken Cointreau, Metaxa, Passoa, Mount Gay, Bruichladdich, Louis XIII, St. Rémy, The Botanist, Domaine des hautes glaces, Westland Distillery, Telmont und Belle de Brillet.

Der Kursrutsch hat mehrere Ursachen. Es haben sich größere Lagerbestände aufgebaut, Verkaufszahlen gingen zurück und dann noch vor einiger Zeit die Meldung aus China, Anti-Dumping-Ermittlungen gegen europäische Spirituosenhersteller aufzunehmen. Hier geht man davon aus, dass sich die vorrangig gegen die französischen Hersteller richtet. Dies ist eine Vergeltungsmaßnahme gegen die Anti-Dumping-Ermittlungen der EU gegen chinesische Automobilhersteller, wo Frankreich die treibende Kraft war.

  Wachstumsaktie des Tages: SiteOne Landscape Supply Inc.

Nun wurden die Zahlen vom vierten Quartal 2023 und vom Gesamtjahr 2023/2024 veröffentlicht. Im gesamten Geschäftsjahr ging der Umsatz zurück auf1,1941 Milliarden Euro, ein Minus von -19,2 Prozent auf organischer Basis.

Der Konsum normalisiert sich mittlerweile wieder, nach Corona. Das US-Geschäft läuft nicht gut, immer noch anscheinend sehr hohe Lagerbestände dort. Dafür lief es in China deutlich besser, im Februar fand dort das Chinesische Neujahrsfest statt, wo man gut Lagerbestände abverkaufen konnte. Auch konnte Rémy Cointreau insgesamt Kosten abbauen und will weiter sparen.

Ich denke nicht, dass wir schon die Talsohle bei der Aktie gesehen haben, sie ist noch immer nicht wirklich günstig. Sie sollte aber auf die Watchlist kommen, wie viele Aktien im Moment, die man zwar jetzt nicht einsammeln sollte, aber vielleicht in der Zukunft. Alkohol wird immer getrunken.

Werbung

  Aktien des Tages: Johnson & Johnson sowie Kenvue



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert