Aktie des Tages: Sprouts Farmers Market

Über die amerikanische Supermarktkette Sprouts Farmers Market (WKN: A1W2Q4 / ISIN: US85208M1027) hatte ich bereits öfter geschrieben, ich besitze selbst einige Aktien von diesem Unternehmen. Gestern wurden die Zahlen vom ersten Quartal 2024 veröffentlicht und der Aktienkurs schoss, wie bereits bei den vorherigen Quartalszahlen, in die Höhe, diesmal fast 15 Prozent, ein neues Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt jetzt bei 29. Damit ist diese Aktie theoretisch nicht so günstig, in Anbetracht des Wachstums, ist der Preis aber fair.

Eine Dividende wird keine ausgeschüttet, die Gewinne werden in neue Filialen investiert. Mittlerweile sind es 414 in 23 US-Bundesstaaten. Einmal zum Vergleich, zum ersten Oktober 2023 waren es lediglich 401 Filialen.

Sprouts Farmers Market ist somit noch relativ klein und wenn dann jedes Jahr eine größere Menge an Filialen hinzukommen, dann wirkt sich prozentual auf die Umsätze und Gewinne natürlich stark aus. Wäre Sprouts Farmers Market ein Unternehmen mit mehreren tausend Filialen und würden dann nur ein paar hinzukommen, dann würde das mathematisch betrachtet kaum ins Gewicht fallen. Bei einem noch so kleinen Unternehmen wie jetzt, hingegen schon. Dies erklärt die starken Kurssprünge, weshalb ich natürlich mich schon vor Längerem mit einigen Aktien eingedeckt habe.

  Aktie des Tages: Confluent Inc.

Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 1,884 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,733 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 182,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 168 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 114,1 Millionen USD (Vorjahresquartal: 76,16 Millionen USD).

Ich hatte diese Aktie eingesammelt, weil mich das Wachstumspotenzial überzeugt hat. Walmart betreibt in Amerika 4.740 Einzelhandelsmärkte, da scheint noch eine Menge Luft nach oben zu sein, immerhin bestehen die USA aus 50 Bundesstaaten und Washington D.C. Auch sehe ich langfristig noch Potenzial in Kanada, wo Sprouts Farmers Market bisher gar nicht aktiv ist.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert