US-Aktie des Tages: Waste Management Inc.

Mit Müll lässt sich eine Menge Geld verdienen, was Waste Management (WKN: 893579 / ISIN: US94106L1098) stetig zeigt. Das Unternehmen ist in Nordamerika führend im Bereich der Abfallentsorgung und dem Recycling. Es betreibt 260 aktive Deponien in den USA und Kanada, produziert auf 145 Deponien sogar Strom aus Deponiegas. Knapp 11.000 LKWs der Fahrzeugflotte von Waste Management fahren mit Erdgas. 95,9 Prozent des Gesamtumsatzes wird in den USA erwirtschaftet.

Die Aktie hatte einen guten Lauf, konnte seit September 2023 zwischenzeitlich mehr als 40 Prozent zulegen und hatte kürzlich dadurch Allzeithoch. Derzeit korrigiert sie leicht, notiert vier Prozent unter ihrem Allzeithoch. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 34 ist die Aktie nicht ganz so günstig.

Die Dividende wurde kürzlich das 21. Jahr in Folge erhöht, in vier Jahren wäre Waste Management dann sogar ein Dividendenaristokrat. 2023 wurde eine Milliarden USD an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt bei 1,44 Prozent.

  US-Chemie-Aktie des Tages: DuPont de Nemours

Waste Management hatte in der Vergangenheit diverse Aktienrückkaufprogramme gefahren. Im Dezember wurde ein weiteres Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden USD angekündigt, welches das vorherige ablösen soll.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 5,159 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 4,892 Milliarden USD). Das EBITDA lag bei 1,528 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,333 Milliarden USD), das Nettoergebnis bei 708 Millionen USD (Vorjahresquartal: 533 Millionen USD).

Es gibt diverse vielversprechende Abfall- und Recycling-Aktien, welche einen Blick wert sind. Einige hatten kürzlich, wie auch Waste Management, Allzeithoch. Ein gute aufgebautes Buy and Hold Depot sollte durchaus einen großen Grundstock an langweiligen Old Economy Aktien aufweisen, als Gegenpol zu den riskanteren und volatileren Technologie-Aktien.

Werbung

  Einzelhandelsaktie des Tages: The Home Depot Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert