Aktie des Tages: Waste Connections Inc.

Als Anleger sollte man stets nach Aktien von Unternehmen Ausschau halten, deren Geschäftsmodell zeitlos ist, noch in Jahrzehnten funktioniert und auch in Krisenzeiten, wenn die weltweite Wirtschaft mal wieder am Boden liegt, Geld einbringt.

Wie wäre es mit dem Abfall-Business? Hier ist dies alles gegeben. Müll fällt immer an, muss immer entsorgt werden, ob eine Krise herrscht oder nicht. Auch in Zukunft werden die Menschen nicht aufhören, Müll zu verursachen.

Der drittgrößte Abfallentsorger in Nordamerika heißt Waste Connections Inc. (WKN: A2AKQ7 / ISIN: CA94106B1013). Dieses Unternehmen ist durch eine Vielzahl von Zukäufen in den letzten Jahren mittlerweile auf über 22.000 Mitarbeiter gewachsen. 87 Prozent des Gesamtumsatzes 2022 wurden in den USA erzielt, nur 13 Prozent in Kanada.

Zu den mehr als acht Millionen Kunden in 43 US-Bundesstaaten und sechs kanadischen Provinzen zählen Privathaushalte, Gewerbe- und Industriekunden. Neben klassischen Hausabfällen werden auch Sonderabfälle von Baustellen und Ölfeldern entsorgt bzw. recycelt.

  Aktie des Tages: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Die Wachstumszahlen der letzten Jahre sind anständig. Im zweiten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 2,021 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,816 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 629 Millionen USD (Vorjahresquartal 567 Millionen USD) und das Nettoergebnis betrug 209 Millionen USD (Vorjahresquartal 224 Millionen USD).

Die Waste Connections Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 42 nicht günstig, war sie seit Jahren aber eigentlich auch nicht. Die Anleger sind bereit, mehr Geld für sie zu bezahlen aufgrund des höheren Wachstums. Derzeit wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund acht Prozent gehandelt. Die Dividendenrendite liegt bei 0,74 Prozent.

Es gibt noch einige andere börsennotierte Abfallentsorger, schaue dir ruhige diese auch einmal an. Für Buy and Hold sind die auf jeden Fall einen Blick wert.

Werbung

  Lithium-Aktie des Tages: Albemarle



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert