Nachhaltige Aktie des Tages: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

Seit Ende letzten Jahres hatte sich der Aktienkurs der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6) halbiert, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) mittlerweile bei etwas über 11 liegt und die Dividendenrendite bei 0,47 Prozent.

VERBIO zählt zu den führenden konzernunabhängigen Bioenergieproduzenten in Europa. Produziert werden mit 1.227 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Indien, USA, Kanada, Polen sowie Ungarn Biodiesel, Bioethanol und Biomethan. 70,1 Prozent des Umsatzes wurde 2022 mit Biodiesel erzielt sowie 29,3 Prozent mit Bioethanol.

Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2022/2023 (endete 31.03.2023) stieg auf 1,521 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum 1,238 Milliarden Euro), das EBITDA betrug 213,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 314,9 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote lag bei 73,8 Prozent, was sehr gut ist.

Der starke Rückgang des Aktienkurses hat sehr viel damit zu tun, dass Deutschland und die EU seit einiger Zeit mit Biodiesel aus China überschwemmt werden, deutlich günstiger natürlich, was die Marge von VERBIO drückt. Es gab sogar Biodieselhersteller in Europa, welche die Produktion eingestellt haben.

  Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Der Biodiesel soll teilweise aber gefälscht sein, dem wurde angeblich Palmöl beigemischt, was mit Bio natürlich nichts zu tun hat. Es laufen Ermittlungen von Behörden, diverse Strafanzeigen wurden gestellt.

Die deutschen Behörden sind träge wie immer, aber die Ermittlungen laufen. Sofern es gelingt, den gepanschten Biodiesel vom Markt zu bekommen und vielleicht sogar entsprechende Strafzölle zu verhängen, könnte sich die Lage bessern und sich dies positiv auf den Aktienkurs auswirken. 2019 hatte die EU Strafzölle wegen Dumpingpreise bei Biodiesel gegen Indonesien verhängt. Wenn die EU will, dann handelt sie auch, aber nur, wenn sie will.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert