Französische Dividendenaktie des Tages: Air Liquide S.A.

Während die Gasversorger, welche die Haushalte mit Gas versorgen, nach Staatshilfe schreien, weil sie jeden Tag Verluste machen und ihre hohen Einkaufspreise nicht weitergeben dürfen, gibt es auch Gasunternehmen, bei denen es so richtig in der Kasse klingelt.

Die 1902 gegründete Air Liquide S.A. (WKN: 850133 / ISIN: FR0000120073) hat sich kürzlich zum ersten Halbjahr geäußert. Das Geschäft mit technischen Gasen für die Industrie und den Gesundheitssektor brummt. Air Liquide beschäftigt mehr als 66.400 Mitarbeiter in 75 Ländern.

Im ersten Halbjahr 2022 stieg der Umsatz auf 14,2 Milliarden Euro, das ist ein Plus von 31 Prozent im Vorjahresvergleich. Selbst die Analysten haben weniger erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis stieg auf 2,29 Milliarden Euro, ein Plus von 17,4 Prozent. Der von Sondereffekte bereinigte Gewinn lag bei 1,55 Milliarden Euro.

Die Air Liquide Aktie ist nicht der Überflieger mit 70 Prozent Kurszuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre, dennoch aber interessant. Hinzu kommt noch die Dividende. Aktuell beträgt die Dividendenrendite rund 1,96 Prozent. Die Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von etwa 17 Prozent gegenüber dem Allzeithoch von Anfang Juni 2022 gehandelt.

  Deutsche Chemie-Aktie des Tages: Evonik Industries AG

Man sollte nicht vergessen, dass jedes Buy and Hold Depot Aktien benötigt, die eine solide Basis bilden und Air Liquide kann einer dieser Bausteine sein. Dass es ohne technische und medizinische Gase nicht geht, ist klar. Von daher ist dieses Geschäftsmodell auch zeitlos und das macht die Aktie dann auch interessant.

Während viele Unternehmen durch die Corona-Pandemie im Geschäftsjahr 2020 hohe Verluste eingefahren hatten, konnte Air Liquide ein Rekordergebnis beim Gewinn nach Steuern vermelden. Air Liquide hatte keine Krise, die Dividende wurde sogar noch angehoben.

Wer sich ein Dividendendepot aufbauen möchte, muss Aktien von Unternehmen im Depot haben, die auch in Krisenzeiten Geld verdienen. Air Liquide oder auch der Konkurrent Linde (WKN: A2DSYC / ISIN: IE00BZ12WP82) könnten solche Aktien sein.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Schweizer Pharma-Aktie des Tages: Lonza Group AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.