Halbleiter-Aktie des Tages: Jabil Inc.

Gestern kam es zum Kursmassaker bei Jabil (WKN: 886423 / ISIN: US4663131039), zeitweise 18 Prozent Minus, innerhalb der letzten acht Tage sogar 22 Prozent. Ich hatte Anfang letzten Jahres einige Aktien von Jabil zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 12 gekauft, jetzt liegt es bei 21. Ich bin immer noch dick im Plus, von daher alles gut. Der derzeitige Aktienkurs liegt bei rund 123 USD. Kleiner Fun Fact, 2009 lag er bei 0,20 USD.

Der starke Kursrutsch basiert auf einer gesenkten Prognose für das Gesamtjahr, die Nachfrage schwächelt. Wenig überraschend ist das jetzt nicht gerade. Wir sehen diese Probleme in vielen Branchen. Es wird daher noch bei so einigen Aktien zu Kurskorrekturen kommen.

James Golden und Bill Morean gründeten 1966 in Detroit ein Unternehmen zur Reparatur und Herstellung von Leiterplatten, dies fand am heimischen Küchentisch statt. Der Name Jabil stammt von den Anfangsbuchstaben der Vornamen der beiden Gründer, „Ja“ und „Bil“.

  Aktie des Tages: The Liberty SiriusXM Group

Jabil ist ein Auftragsfertiger. Für das Unternehmen arbeiten mittlerweile mehr als 250.000 Mitarbeiter, an mehr als 100 Standorten in 30 Ländern. Die Produktionsfläche umfasst mehr als 500 Millionen square feet. Zu den Kunden gehören mehr als 300 der größten Marken der Welt. Eingesetzt werden die Produkte im Gesundheitswesen, bei Verpackungen, Drucker, Smart Homes, Telekommunikation, Smartphones, im Automobilbereich oder bei Haushaltsgeräten.

Mir hatte Jabil damals sehr gut gefallen und tut es immer noch, da das Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Die weltweite Nachfrage wird auch wieder anziehen. 2024 wird von vielen Managern als Übergangsjahr bezeichnet. Ab 2025 soll es dann wieder etwas besser um die Weltwirtschaft stehen. Der größte Kunde ist Apple, wo Teile für die AirPods produziert werden. Apple macht wohl rund ein Viertel des Umsatzes aus.

Andere Kunden sind beispielsweise Dell, HP, Zebra Technologies, General Electric, Valeo, Cisco, LM Ericsson, NetApp und Ingenico. Da alles smarter wird, das Auto, Haus, Infrastruktur, Fabriken und vieles mehr, werden auch mehr Halbleiter in Zukunft benötigt. Von daher bin ich sehr zuversichtlich.

  Belgische Recycling-Aktie des Tages: Umicore

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert