Automatisierungsaktie des Tages: Rockwell Automation Inc.

Vor 120 Jahren wurde die heutige Rockwell Automation Inc. (WKN: 903978 / ISIN: US7739031091) gegründet. Damals begann alles mit der Erfindung und Patentierung einer Motorensteuerung für Industriekräne.

Heute ist Rockwell Automation mit seinen 26.000 Mitarbeitern eines des führenden weltweiten Unternehmen für Automatisierungs- und Informationslösungen. Zu den namhaften Kunden gehören Amgen, Kimberly-Clark, Genentech, Georgia-Pacific und Exide Technologies. Die Kundenliste ist sehr lang, was die Aktie noch interessanter macht.

Je mehr Maschinen und Softwarelösungen verkauft werden, desto mehr muss gewartet werden. Mit den Lifecycle Services erwirtschaftet Rockwell Automation rund ein Viertel des Umsatzes. Über 55 Prozent des Gesamtumsatzes werden in den USA erzielt. International betrachtet ist noch sehr viel Luft nach oben.

Im dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 2,239 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,969 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 476 Millionen USD (Vorjahresquartal 425 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 400 Millionen USD (Vorjahresquartal 298 Millionen USD).

  Deutsche IT-Dienstleister-Aktie des Tages: adesso SE

Im Moment notiert die Aktie rund 14 Prozent unter ihrem Allzeithoch vom Dezember 2021.Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 24 ist die Aktie nicht ganz so günstig, aber immer noch im Rahmen. Die Dividendenrendite liegt bei 1,62 Prozent.

Das Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights bezifferte die weltweite Marktgröße für Industrieautomation im letzten Jahr 2022 auf 205,86 Milliarden USD, bis 2029 sollen es 395,09 Milliarden USD werden. Dies macht diesen Sektor sehr interessant für Anleger.

Die Unternehmen haben gar keine andere Wahl, als immer mehr in Automatisierung zu investieren. Dies erfordert zwar erst einmal eine sehr hohe Anfangsinvestition, aber langfristig gesehen spart es Geld und erhöht die Stückproduktion. Wer weiterhin wettbewerbsfähig bleiben will, muss in Automatisierung investieren.

Werbung

  REIT des Tages: W. P. Carey Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert