Pharma-Aktie des Tages: Vertex Pharmaceuticals Incorporated

Die Aktie des amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmens Vertex Pharmaceuticals (WKN: 882807 / ISIN: US92532F1003) steht kurz vor ihrem Allzeithoch. Dies kommt nicht von ungefähr, das Unternehmen ist eine Wachstumsmaschine. Von 2016 auf 2022 hat sich der Umsatz mehr als verfünffacht.

Für Vertex Pharmaceuticals arbeiten weltweit mehr als 4.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Australien, Europa, Nord- und Südamerika.

Vertex Pharmaceuticals erforscht, entwickelt und vermarktet Medikamente zur Behandlung von Virus-, Krebs-, Autoimmun- und Entzündungskrankheiten. Die Entwicklungspipeline ist gut gefüllt. Das Potenzial für die kommenden Jahre ist sehr groß.

Im zweiten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 2,493 Milliarden USD (Vorjahresquartal 2,196 Milliarden USD) und das Nettoergebnis auf 916 Millionen USD (Vorjahresquartal 811 Millionen USD). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet, der Gewinn fließt in das Wachstum und Entwicklung neuer Medikamente.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 27 ist die Aktie nicht ganz so günstig. Die Anleger sind bereit, etwas mehr für die Aktie zu bezahlen, da das Wachstumspotenzial für die Zukunft sehr hoch ist. Einerseits liegt das wie bereits erwähnt an der gut gefüllten Entwicklungspipeline, aber auch an den Möglichkeiten, die Medikamente in eine Vielzahl weiterer Länder vermarkten zu können.

Pharmaaktien halte ich generell für sehr interessant. Ich würde mich aber auf die profitablen Unternehmen konzentrieren, dies halte ich für sicherer. Die Menschen werden immer älter, das liegt auch sehr stark an der immer besser werdenden Gesundheitsversorgung und den Medikamenten. Viele Medikamente muss man dann ein Leben lang nehmen, was für die Hersteller natürlich sehr interessant ist. Wozu etwas heilen, wenn man es auch ein Leben lang behandeln kann?

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert