DAX-Aktie des Tages: Symrise AG

Die niedersächsische Symrise AG (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999) ist ein weltweit tätiger Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionellen Inhaltsstoffen.

Es ist ein sehr spannendes Unternehmen. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie täglich 20 bis 30 Mal am Tag in Kontakt mit Produkten von Symrise kommen, sei es beim Hunde- und Katzenfutter, Zahnpasta, Parfums, Essen oder Getränke.

Symrise produziert mit seinen mehr als 12.000 Mitarbeitern über 35.000 Produkte für mehr als 6.000 Kunden in über 150 Ländern.

Die Aktie war noch nie wirklich günstig, der DAX-Aufstieg 2021 hat den Kurs noch einmal befeuert. Seit Dezember 2021 hat die Aktie rund 30 Prozent verloren und es scheint noch lange keine Bodenbildung in Sicht zu sein. Dies würde mich auch verwundern, ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 54 ist immer noch sportlich, auch wenn das Unternehmen hervorragend aufgestellt ist.

  Ausverkauf der Tech-Aktien – Wie geht es weiter?

Am 7. März 2023 gab es die Meldung, dass die EU-Kartellbehörde die Symrise AG an ihrem Hauptsitz in Holzminden aufgesucht hat. Gemeinsam mit schweizer, britischen und amerikanischen Behörden untersucht sie mögliche unzulässige Absprachen bei Duftstoffen und Duftinhaltsstoffen. Diese Untersuchungen finden parallel bei allen führenden Unternehmen der Branche statt. Besonders förderlich sind solche Untersuchungen bekanntlich nicht für einen Aktienkurs. Die Dividendenrendite liegt bei 1,16 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz um 6,8 Prozent auf 2,414 Milliarden Euro, das EBITDA betrug 446 Millionen Euro (Vorjahreshalbjahr 486 Millionen Euro). Wenn man das EBITDAs um die Sondereffekte bereinigt, dann stieg es sogar auf 475 Millionen Euro (Vorjahreshalbjahr 468 Millionen Euro).

Symrise geht für 2023 davon aus, schneller zu wachsen, als der relevante Markt. Das organische Umsatzwachstum soll zwischen 5 und 7 Prozent betragen, die EBITDA-Marge um die 20 Prozent.

Werbung

  Aktie des Tages: Jackson Financial Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert