Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG

Seit ihrem Allzeithoch 2017 hatte die Fielmann-Aktie (WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206) rund 60 Prozent verloren, seit Oktober 2022 aber wieder rund 70 Prozent zulegen können. Ganz günstig ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 30 dennoch nicht. Fielmann hat seine Dividende von 0,75 Euro auf einen Euro angehoben, womit die Dividendenrendite jetzt bei 2,15 Prozent liegt.

Als Marktführer in Zentraleuropa für Brillen ist Fielmann sehr gut aufgestellt. Ich selbst bin dort einer von 28 Millionen Kunden. Weitere Produkte sind Kontaktlinsen, Hörsystemen und Dienstleistungen im Bereich der Augenvorsorge.

Fielmann ist aber auch in den USA aktiv und hat dafür 2023 den US-Augenoptiker SVS Vision und das kanadische Unternehmen Eyevious Style übernommen. SVS Vision betreibt mehr als 80 Geschäfte und Eyevious Style die Online-Plattform Befitting. Der Kaufpreis für SVS Vision lag bei rund 105 Millionen Euro, der für Eyevious Style bei rund 35 Millionen Euro.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Broadcom

Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf529,1 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 477,7 Millionen Euro) und das EBITDA stieg um 10,5 Prozent auf 116,6 Millionen Euro.

Was mich an Fielmann so fasziniert ist der Service. Selbst, wenn man mit einer Brille zu Fielmann geht, die man dort nicht gekauft hat und der Rahmen bisschen gebogen werden muss, dann machen die das kostenfrei, die reinigen die Brillengläser sogar noch. Das ist Service!

Natürlich nimmt der Druck durch den Onlinehandel zu, wobei viele dieser Brillen-Onlinehändler kein Geld verdienen. Sie stecken sehr viel Geld in die Werbung und hoffen dann langfristig mit diesen Kunden Geld zu verdienen. Oft geht diese Strategie nicht auf. Ich persönlich würde mir nie eine Brille online kaufen, meine neue Brille vom letzten Jahr habe ich auch bei Fielmann gekauft und ich bin sehr zufrieden.

Werbung

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert