Deutsche IT-Dienstleister-Aktie des Tages: adesso SE

Die Aktie von adesso (WKN: A0Z23Q / ISIN: DE000A0Z23Q5) hatte 2022 noch Allzeithoch, dann ging es rund 60 Prozent abwärts. adesso ist mit 9.926 Mitarbeitern an 65 Standorten in 15 Ländern ein führender IT-Dienstleister, vor allem im deutschsprachigen Raum.

Derzeit kriselt die Aktie. Die Zahlen vom ersten Quartal 2023 waren nicht so berauschend. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 317,1 Millionen Euro. Das EBITDA sank leicht auf 17,8 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 17,9 Millionen Euro). Das Konzernergebnis bzw. der Konzernverlust betrug -3,2 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 2 Millionen Euro). Es gab Belastungen durch Investitionen im Segment IT-Solutions und das erste Quartal hatte zwei Arbeitstage weniger als das Vorjahresquartal. Auch gab es im Zusammenhang mit der Erweiterung der Unternehmenszentrale in Dortmund gestiegene Abschreibungen und einem spürbar gestiegenen Zinsaufwand.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2024 wurde vom Unternehmen bestätigt. Es rechnet mit einem Umsatz von über 1,25 Milliarden Euro und 110 Millionen Euro bis 130 Millionen Euro EBITDA.

  Aktie des Tages: Infineon Technologies

Wir sehen bereits seit einiger Zeit Kurskorrekturen bei den deutschen IT-Dienstleistern. Deren Aktien hatten einen hervorragenden Lauf, waren teils auch eher hoch bewertet, sodass diese Korrekturen durchaus erwartbar waren. Man muss diese Branche langfristig betrachten.

IT-Dienstleistungen sind ein spannender Markt, habe ich schon öfter auch im Blog darüber geschrieben. Das starke Wachstum einzelner Unternehmen beruht auf den Akquisitionen und starker Kundennachfrage. Laut Statista wird der IT-Services-Markt dieses Jahr einen weltweiten Umsatz in Höhe von 1.299 Milliarden Euro erzielen, 2029 sollen es bereits 1.723 Milliarden Euro sein. Dies ist nicht verwunderlich, alles wird digitaler, in den den Unternehmen und auch den Behörden. Die letzten Faxgeräte werden abgeschafft.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert