REIT des Tages: W. P. Carey Inc.

Seit Ende 2019 hat die W. P. Carey-Aktie (WKN: A1J5SB / ISIN: US92936U1097) rund ein Drittel verloren. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 23 ist nicht ganz so günstig, daher denke ich, dass wir die Talsohle noch nicht gesehen haben. Die Dividendenrendite liegt mittlerweile aber bei 5,76 Prozent.

W. P. Carey besitzt 1.282 Immobilien in 26 Ländern. Die Immobilien sind zu 99,1 Prozent vermietet. Im Gegensatz zu vielen anderen Immobilienunternehmen hat sich W. P. Carey sehr breit aufgestellt, nicht auf eine Nische festgelegt. Das Portfolio umfasst Einzelhandelsimmobilien, Lager- und Industrieflächen sowie Büroflächen.

Die zehn größten Mieter sind Apotex Pharmaceutical Holdings, Metro Cash & Carry, Extra Space Storage, Hellweg, OBI Gruppe, Fortenova Grupa, ABC Technologien, Fedrigoni, Nord Anglia Education und Eroski Sociedad Cooperative.

W. P. Carey hatte vor einiger Zeit die Dividende gekürzt, weil das Portfolio umgebaut wurde. Die Bürosparte wurde verkleinert, Immobilien verkauft. Dadurch sank die Quartalsdividende von 1,069 USD auf 0,86 USD im Dezember 2023. Im März 2024 stieg sie aber wieder leicht an, auf 0,865 USD. Die Kehrtwende scheint erreicht zu sein.

  Britische Dividendenaktie des Tages: Reckitt Benckiser Group plc

Ein Umbau des Portfolios war durchaus ratsam. Büroimmobilien sind ein eher schwieriges Geschäftsmodell geworden, vor allem in der Corona-Pandemie standen sehr viele Büros leer in Zeiten des Home Office.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 389,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 427,8 Millionen USD), das EBITDA 302,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: 349,4 Millionen USD) und das Nettoergebnis 159,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 294,4 Millionen USD).

Immobilienunternehmen leiden unter den hohen Zinsen, weshalb natürlich auch deren Aktienkurse gelitten haben. Sobald die Fed die Zinsen sinkt, erwarte ich hier einen Turnaround. Ich würde mir eine Watchlist mit den interessanten Immobilienaktien anlegen, welche besonders hart abgestürzt sind, aber ein zukunftsfähiges Portfolio besitzen.

Werbung


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert