Deutsche Biotechnologie-Aktie des Tages: BioNTech SE

BioNTech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) war der ganz große Gewinner der Corona-Pandemie. Es hatte sich für BioNTech im Grunde so ergeben, einen Impfstoff gegen COVID-19 zu entwickeln, da man bereits die notwendigen Grundlagen in den vergangenen Jahren, während der Forschung, dafür geschaffen hatte. Dank viel Talent gelang es dann. Eigentlich möchte man aber bei BioNTech verschiedene Krebsarten heilen.

Die Pandemie ist für beendet erklärt worden, dementsprechend geht auch die Nachfrage nach COVID-19-Impfstoffen zurück. Das Ergebnis ist, dass der Aktienkurs von COVID-19 mehr als 75 Prozent seit dem Allzeithoch im August 2021 nachgegeben hat.

Im Geschäftsjahr 2022 sank der Umsatz daher auf 18,193 Milliarden USD (Vorjahr 22,43 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern sank ebenfalls auf 9,915 Milliarden USD (Vorjahr 12,166 Milliarden USD).

Nun muss BioNTech aber auch in Zukunft Geld verdienen. Hier gab es gestern eine neue Meldung von BioNTech. Zusammen mit dem US-Hersteller OncoC4 entwickelt BioNTech den Antikörperkandidaten BNT316/ONC-392 zur Behandlung verschiedener solider Tumorindikationen, einschließlich dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

  Kanadische Software-Aktie des Tages: Shopify Inc.

Jetzt liegen Zwischenergebnisse aus der laufenden Phase-1/2-Studie vor. Diese „zeigen ermutigende Signale einer klinischen Anti-Tumor-Aktivität sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil bei Patienten mit metastasiertem, PD-(L)1-resistentem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom“. Die Phase-3-Studie ist für das dritte Quartal 2023 geplant.

BioNTech sollte man sich stets ohne den Impfstoff denken. Mit dem wird in Zukunft sicherlich auch noch Geld verdient, da es immer neue Varianten gibt, aber mit Sicherheit nicht mehr so viel Geld. Die Menschen lassen sich nicht mehr so häufig dagegen impfen, wie in der Vergangenheit.

Wenn es BioNTech gelingt, die ein oder andere Krebstherapie zu entwickeln, dann kann diese Aktie sehr interessant sein. Aktuell denke ich aber nicht, dass wir bereits die Talsohle beim Aktienkurs gesehen haben. Die Einnahmen werden wahrscheinlich weiter zurückgehen, was den Aktienkurs dementsprechend vermutlich belasten wird. BioNTech ist eine Aktie für die Watchlist.

Werbung

  Wachstumsaktie des Tages: SiteOne Landscape Supply Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert