Deutsche Dividendenaktie des Tages: DWS Group GmbH & Co. Kga

Vermögensverwaltung kann ein sehr einträgliches Geschäft sein. Eine sehr interessante Aktie ist die der DWS Group GmbH & Co. KGa (WKN: DWS100 / ISIN: DE000DWS1007) mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von knapp 12 und einer Dividendenrendite von 6,41 Prozent.

Diese Aktie muss man aus Dividendensicht betrachten und dann über Jahrzehnte. Die Kursperformance ist nicht so überzeugend.

Die Abkürzung DWS steht für Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen. Das Unternehmen wurde 1956 in Hamburg gegründet, beschäftigt mittlerweile rund 4.400 Mitarbeiter weltweit. Damals besaß die Deutsche Bank 30 Prozent an dem Unternehmen, mittlerweile sind es 79,49 Prozent.

Die DWS Group verwaltetet ein Vermögen von 859 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2023) von Privatpersonen und institutionellen Anlegern. Die Deutsche Bank vertreibt selbstverständlich deren Anlageprodukte, schließlich ist sie auch der größte Aktionär. Besonders einträglich sind aktiv gemanagt Fonds.

Im zweiten Quartal 2023 betrug der Umsatz 668 Millionen Euro (Vorjahresquartal 671 Millionen Euro), das Nettoergebnis lag bei144 Millionen Euro (Vorjahresquartal 155 Millionen Euro).

Werbung

  Aktie des Tages: Jackson Financial Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert