Deutsche Konsumgüter-Aktie des Tages: Beiersdorf AG

Der Apotheker Paul C. Beiersdorf erfand 1882 ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von medizinischen Pflastern. Dies war der Grundstein der Marke Tesa von Beiersdorf (WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000). Tesa treibt aktuell die Internationalisierung voran und hat kürzlich ein Werk in Vietnam eröffnet. Die Produktion soll regionalisiert werden. Asien ist ein sehr wachstumsstarker Markt, da passt dieses Werk sehr gut in diese Strategie.

Die hohe Markenbekanntheit sorgt für regelmäßig gute Einnahmen. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 auf 4,936 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2022: 4,476 Milliarden Euro) und das EBIT ohne Sondereffekte stieg auf 852 Millionen Euro (1. Halbjahr 2023: 710 Millionen Euro).

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von knapp 33 ist die Aktie nicht gerade günstig. Was aber für Beiersdorf spricht, ist die starke Marktpositionierung. Zu Beiersdorf gehören auch die sehr bekannten Marken NIVEA, Eucerin, Hansaplast, La Prairie, Chantecaille, Coppertone, Gammon, Stop the Water, Labello, 8X4, Hidrofugal, Florena und Skin Stories.

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG

Letzten Monat wurde ein neues Werk in Leipzig eröffnet. Mit fast 300 Millionen Euro war dies die größte Investition in einen Standort in der Unternehmensgeschichte. Die Planungen sehen vor, dass pro Jahr bis zu 450 Millionen Kosmetikprodukte dort vom Band laufen, insbesondere Deodorants, Haarsprays und Rasierschäume für den gesamten europäischen Markt und den Export.

Die Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von etwas fünf Prozent gehandelt. Die Dividendenrendite liegt bei 0,58 Prozent. Es ist zwar eine langweilige Aktie, aber auch eine sehr vielversprechende. Die Investitionen in neue Werke sollten langfristig gesehen den Absatz ankurbeln. Den Menschen in Asien und anderen Teilen der Welt geht es wirtschaftlich immer besser, sie werden mehr konsumieren, haben einiges nachzuholen.

Werbung

  Halbleiter-Aktie des Tages: Qorvo Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert