Günstige kanadische Hochdividendenaktie des Tages: Tourmaline Oil Corp.

Eines der führenden kanadischen Rohöl- und Erdgasexplorationsunternehmen ist die 2008 gegründete Tourmaline Oil Corp. (WKN: A1C8W0 / ISIN: CA89156V1067). Das Unternehmen ist Kanadas größter Erdgasproduzent und verfolgt ein aggressives Explorations-, Entwicklungs-, Produktions- und Akquisitionsprogramm im westkanadischen Sedimentbecken, um das Wachstum langfristig abzusichern.

Tourmaline Oil ist in drei Becken tätig, das wichtigste ist dabei das Alberta Deep Basin. Tourmaline Oil ist der größte Produzent im Alberta Deep Basin, über 50 Prozent der Produktions- und Investitionsausgaben des Unternehmens entfallen hierauf. Die beiden anderen Gebiete sind NEBC Montney Gas/Condensate und Peace River Triassic Oil.

Gestern hatte Tourmaline Oil eine Vereinbarung zum Kauf von Bonavista Energy Corp. im Wert von 1,45 Milliarden USD veröffentlicht. 725 Millionen USD sollen in Aktien und 725 Millionen USD in bar bezahlt werden, abzüglich Bonavistas Nettoschulden. Bonavista Energy ist ebenfalls im Alberta Deep Basin tätig. Somit kann Tourmaline Oil seine Aktivitäten dort noch weiter ausbauen.

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited

Zwei Drittel des Umsatzes wird mit Erdgas erzielt. Im zweiten Quartal 2023 betrug der Nettogewinn 510,7 Millionen USD. Die Nettoverschuldung zum Ende des zweiten Quartals 2023 betrug 791,1 Millionen USD. Das Unternehmen hatte ein langfristiges maximales Nettoverschuldungsziel von 1,0 bis 1,2 Milliarden USD ausgegeben. Somit liegt Tourmaline Oil deutlich darunter.

Tourmaline Oil schüttet neben der Quartalsdividende auch Sonderdividenden aus. In diesem Jahr wurden bereits 6,27 CAD an Dividende ausgeschüttet, davon 0,77 CAD Grunddividende und 5,50 CAD Sonderdividende. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei rund 71,00 CAD, womit wir dieses Jahr bereits bei 8,83 Prozent Dividendenrendite wären. Es steht noch die Dividende für das vierte Quartal aus. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) der Aktie liegt bei unter 9.

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert