Günstige kanadische Hochdividenden-Aktie des Tages: Whitecap Resources Inc.

Die aktuell hohen Ölpreise lassen auch die Aktienkurse der Öl-Unternehmen wieder stärker ansteigen. Mittlerweile liegt das Fass Brent bei fast 93 USD. Die Lage in Israel und den immer mehr zunehmenden Unruhen in den arabischen Staaten in der Region, haben den Ölpreis beflügelt.

Der Aktienkurs der kanadischen Whitecap Resources Inc. (WKN: A1C7VL / ISIN: CA96467A2002) hat sich seit dem Coronacrash 2020 verzehnfacht. Dieses Unternehmen wurde erst 2009 gegründet und ist in den kanadischen Regionen Alberta, British Columbia und Saskatchewan tätig.

Der Hauptumsatz wird mit Rohöl erzielt, Erdgas macht nur einen kleineren Teil aus. Für das relativ kleine Unternehmen arbeiten nur 522 Mitarbeiter (Stand Ende 2022). Whitecap Resources verfolgt eine relativ forcierte Wachstumsstrategie. Einerseits werden immer neue Projekte entwickelt, um organisch zu wachsen, aber auch Akquisitionen sind Teil der Wachstumsstrategie. Letztes Jahr wurde für 1,9 Milliarden USD XTO Energy Canada von Imperial Oil und ExxonMobil Canada gekauft.

  Aktien des Tages: Johnson & Johnson sowie Kenvue

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 betrug 1,6816 Milliarden CAD (1. Halbjahr 2022: 2,2659 Milliarden CAD) und der Nettogewinn 438 Millionen CAD (1. Halbjahr 2022: 1,033 Milliarden CAD). Dieser Rückgang ist nicht verwunderlich, da die Gaspreise durch den Angriff Russlands auf die Ukraine explodiert waren. Diese normalisieren sich seitdem. Dafür zieht der Ölpreis aber wieder an.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei unter 7, die Dividendenrendite bei 5,18 Prozent. Die Dividende wird übrigens monatlich ausgeschüttet.

Whitecap Resources ist eine vielversprechende Aktie. Schaue dir mal die Wachstumsraten der letzten Jahre an. Wenn das so weitergeht, kann es ein richtig großes Unternehmen werden. Aktuell liegt der Börsenwert bei rund 4,74 Milliarden Euro. Da steckt noch eine Menge Potenzial drin.

Werbung

  Aktie des Tages: Confluent Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert