Deutsche Maschinenbau-Aktie des Tages: Rational AG

Über die Rational AG (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803) hatte ich schon öfter geschrieben. Mittlerweile hat der Aktienkurs rund ein Drittel verloren, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) ging auf 34 zurück, die Dividendenrendite ist auf 1,59 Prozent gestiegen.

Nun mag ein KGV von 34 nicht als günstig erscheinen, für diese Aktie ist es das aber. Seit Jahren ist Rational sehr hoch bewertet. Rational ist zu einem der führender Küchenausrüster weltweit geworden, Weltmarktanteil von rund 50 Prozent. Ich habe bisher noch keine Restaurantküche in Deutschland gesehen, wo kein Gerät von Rational steht. 1973 hatte dies noch keiner geahnt, als das Unternehmen mit 18 Mitarbeitern startete.

Mittlerweile wurden mehr als 1.200.000 Combi-Dämpfer produziert. Wusstest du, dass jeden Tag 140 Millionen Speisen auf der ganzen Welt auf Geräten von Rational produziert werden? Rational ist ein sehr innovatives Unternehmen, besitzt über 600 Patente, Patentanmeldungen und Gebrauchsmuster. Es gehören 31 Tochterunternehmen zum Konzern.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Qorvo Inc.

Rational hatte während der Corona-Pandemie natürlich gelitten, was wenig verwunderlich war. Restaurants und Hotels mussten schließen, maximal wurden außer Haus Lieferungen angeboten. In einer solchen Situation haben sich die Kunden von Rational selbstverständlich mit Neubestellungen zurückgehalten. Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas gebessert.

Im zweiten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 278 Millionen Euro (Vorjahresquartal 232 Millionen Euro), das Nettoergebnis stieg auf 54,4 Millionen Euro (Vorjahresquartal 34,7 Millionen Euro).

Der starke Kursabschlag hängt natürlich aber auch mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage weltweit zusammen. Die hohe Inflation hat alles verteuert, in Deutschland soll die Mehrwertsteuer in der Gastronomie jetzt auch wieder auf 19 Prozent anziehen. Die Gastronomen sind nicht begeistert, werden sicherlich etwas zurückhaltend sein mit ihren Investitionen. Daher sollte man die Rational-Aktie sehr langfristig betrachten. Es wird sicherlich noch Jahre dauern, bis die Weltwirtschaft wieder vernünftig läuft. Etwas gehen die Erzeugerpreise mittlerweile wieder zurück.

  Finanz-Aktie des Tages: Interactive Brokers Group Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert