Deutsche Medizintechnik-Aktie des Tages: Siemens Healthineers AG

Wenn es um die bildgebende Diagnostik in Krankenhäusern und Arztpraxen geht, dann führt kein Weg um die deutsche Siemens Healthineers AG (WKN: SHL100 / ISIN: DE000SHL1006) vorbei. Als Hersteller von CR-, Röntgen- und Ultraschallgeräten ist Siemens Healthineers Weltmarktführer in diesem Bereich.

Siemens Healthineers wächst kräftig, beschäftigt mittlerweile schon mehr als 69.500 Mitarbeiter. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz spielt in diesem Bereich eine immer größere Rolle. Mittlerweile können Geräte schon erkennen, ob da irgendetwas ist im Körper, was da nicht hingehört. Der Geschäftsbereich bildgebende Diagnostik hat 2021 für 53 Prozent des Umsatzes gesorgt.

Der zweitgrößte Geschäftsbereich ist die Labordiagnostik mit 30,1 Prozent des Umsatzes. Es wird ein breites Spektrum an Immunoassay-, Chemie-, Hämatologie-, Molekular- und Harnanalyse-Testmethoden in Verbindung mit Automations- und IT-Lösungen angeboten.

Letztes Jahr wurde die Varian-Übernahme abgeschlossen. Siemens Healthineers hat sich die Übernahme 16 Milliarden USD kosten lassen. Varian ist ein amerikanischer Spezialist für die Krebsbehandlung. Dies soll das Wachstum und den Gewinn kräftig ankurbeln.

  Schweizer Aktie des Tages: Meier Tobler Group AG

Im Geschäftsjahr 2021/2022 stieg der Umsatz um 20,65 Prozent auf 21,714 Milliarden Euro, bei einem Zuwachs beim Gewinn nach Steuern in Höhe von 17,95 Prozent auf 2,037 Milliarden Euro. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,72 Prozent.

Die Aktie hat seit Dezember 2021 rund 30 Prozent nachgegeben, ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 30 aber immer noch nicht gerade günstig. Allerdings war die Aktie seit der Abspaltung von Siemens eigentlich nie so richtig günstig. Schon 2018 lag das KGV bei 30, zwischenzeitlich dann auch mal etwas niedriger, aber auch schon deutlich höher. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es noch einmal bei dieser Aktie kräftig nach unten geht.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Israelische Rüstungsaktie des Tages: Elbit Systems Ltd.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert