Deutsche Software-Aktie des Tages: CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

Endlich einmal eine erfreuliche Neuigkeit vom rheinland-pfälzischen Softwareunternehmen CompuGroup Medical (WKN: A28890 / ISIN: DE000A288904). Nachdem der Aktienkurs seit Anfang 2021 fast zwei Drittel verloren hat, soll auf der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenverdopplung auf einen Euro für das Geschäftsjahr 2023 beschlossen werden. Die Analysten hatten mit einem Vorschlag von 60 Cent gerechnet. Somit würde die Dividendenrendite bei knapp 3,2 Prozent liegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 22. Für ein Softwareunternehmen eigentlich nicht teuer, in diesem Fall aber schon, da es kriselt.

CompuGroup Medical beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter in 20 Ländern. Das Unternehmen entwickelt Software für Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser, Rehakliniken, soziale Einrichtungen, Labore, Hebammen, Physiotherapien, Industrie und Krankenkassen. Die Kunden stammen aus mehr als 60 Ländern.

Der starke Kurseinbruch kommt natürlich nicht von ungefähr. Das Unternehmen befindet sich in einer Umbauphase, die Personalkosten sind stark gestiegen und der Umsatz ging auf 306,9 Millionen Euro im vierten Quartal 2023 zurück (Vorjahresquartal: 327,7 Millionen Euro). Das EBITDA hat sich fast halbiert auf 35,09 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 66,43 Millionen Euro) und der Nettoverlust betrug -15,9 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 13,8 Millionen Euro).

  Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Der Auftragsbestand bleibt aber dennoch hoch. Die Krankenhaussparte ist zweistellig gewachsen. Das Geschäft mit den Arztpraxen, welche etwa 45 Prozent des Umsatzes ausmachen und der größte Geschäftsbereich ist, wuchs nur leicht.

Die Aktie von CompuGroup Medical ist durchaus sehr interessant. Einsteigen würde ich jetzt dort aber nicht. Dies ist ein Wert für die Watchlist. Wenn die Kehrtwende erkennbar ist und entsprechende positive Geschäftszahlen vorliegen, sollte man sich diese Aktie noch einmal intensiver anschauen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert