Kosmetika-Aktie des Tages: e.l.f. Beauty Inc.

Seit Mai 2022 hat sich die Aktie des Kosmetika-Konzerns e.l.f. Beauty Inc. (WKN: A2ARZ4 / ISIN: US26856L1035) verachtfacht. Ich hatte leider keine Aktien von diesem Unternehmen. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass dieser Kursanstieg übertrieben ist. Wir reden über ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 77, das ist schon heftig.

Die von e.l.f. Beauty verkaufen Kosmetik- und Hautpflegeprodukte liegen offenbar sehr im Zeitgeist, vor allem beim jungen Käuferklientel. Sie werden von Prominenten bei Tik Tok und anderen Social Media Plattformen beworben und können dann online, über Drogerien und Supermärkte erworben werden.

In den USA wurden 2023 rund 87,5 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. Jetzt wird die Internationalisierung vorangetrieben. Dies ist vermutlich der Hauptgrund für die Fantasie der Anleger, warum sie so viel Geld für diese Aktie bezahlen. Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2024 wurden noch einmal um rund zehn Prozent angehoben.

  Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 betrug der Umsatz 270,9 Millionen USD (Vorjahresquartal: 146,5 Millionen USD). Das EBITDA betrug 59,09 Millionen USD (Vorjahresquartal: 36,6 Millionen USD) und das Nettoergebnis 26,89 Millionen USD (Vorjahresquartal: 19,1 Millionen USD).

Wenn die Internationalisierung weiter vorangeht, dann kann die Aktie schnell in die hohe Bewertung hineinwachsen. Dazu gibt es auch einige Aussagen vom Unternehmen. Derzeit konzentriert man sich offenbar darauf, den Heimatmarkt in den USA und den Vertrieb in Westeuropa auszubauen. China hat keine Priorität, obwohl die Produkte dort gefertigt werden. Die hohen Struktur- und Vertriebskosten des chinesischen Marktes stellen erhebliche Eintrittsbarrieren dar. Somit erfolgt dort kein Verkauf, nur die Produktion. Es ist vermutlich aber nur eine Frage der Zeit, bis weitere Märkte dazukommen. Dies wird sicherlich geschehen, wenn die derzeit avisierten Märkte an eine Wachstumsgrenze kommen.

Werbung

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert