Deutsche Wachstumsaktie des Tages: Symrise AG

Der deutsche Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, die Symrise AG (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999), wurde seit Januar fast ein Drittel abverkauft. Seit knapp fünf Wochen scheint der Turnaround eingeleitet worden zu sein.

Duft- und Geschmacksstoffe werden fast überall eingesetzt, in Autos, Lebensmittel, Tierfutter, Getränke, Parfums, Kosmetika, Körperpflege- und Haushaltsprodukte, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Symrise vertreibt über 34.000 Produkte an mehr als 6.000 Kunden in 150 Ländern. Damit zählt das Unternehmen aus dem niedersächsischen Holzminden zu einem der größten in der Branche weltweit.

Seit einigen Jahren verändert sich die Ernährung in den westlichen Staaten, die Vegetarier und Veganer nehmen zu. „Bis 2035 hat weltweit jede zehnte Portion Fleisch, Eier und Milchprodukte eine alternative Quelle.“, schrieb Florian Herkner, Head of Global Growth Platform Plant Base.

Dies würde einen riesigen neuen Absatzmarkt für die Geschmacks- und Aromenhersteller bedeuten. Üblicherweise hat dieses zusammengebaute Industriezeug keinen Eigengeschmack, da müssen kräftig Aromen- und Geschmacksstoffe ran, damit das Zeug halbwegs nach Tier schmeckt.

  Deutsche Bauzulieferer-Aktie des Tages: InnoTec TSS AG

Symrise wächst kräftig, selbst im Coronajahr 2020 ging es aufwärts beim Umsatz und Gewinn, auch wenn etwas langsamer, als gewöhnlich. Der Umsatz stieg 2021 auf 3,845 Milliarden Euro (Vorjahr 3,539 Milliarden Euro), bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 374,92 Millionen Euro (Vorjahr 306,87 Millionen Euro).

Wer Geld verdient, kann auch eine Dividende ausschütten. Symrise hat jetzt bereits das zwölfte Mal in Folge die Dividende erhöht. Aktuell beträgt die Dividendenrendite 0,95 Prozent.

Die Aktie läuft auch gut, über 400 Prozent Kurszuwachs innerhalb von zehn Jahren. Wer eine top Wachstumsaktie aus Deutschland für Buy and Hold sucht, der kommt kaum an Symrise vorbei. Das Geschäftsmodell ist zeitlos. Im Bereich Aromen und Riechstoffen rangiert Symrise weltweit auf Platz 4, nur knapp hinter Firmenich International aus der Schweiz.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Vonovia SE



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.