Deutsche Wachstumsaktie des Tages: Wacker Chemie AG

Da soll noch einmal einer sagen, Chemie-Aktien sind langweilig und steigen kaum. Der deutsche Spezialchemiekonzern Wacker Chemie (WKN: WCH888 / ISIN: DE000WCH8881) aus München hat kürzlich Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt, die für sehr große Überraschungen gesorgt haben.

Der MDAX-Konzern steigerte seinen Umsatz auf 6,208 Milliarden Euro (Vorjahr 4,692 Milliarden Euro), der Gewinn nach Steuern wurde mehr als vervierfacht, auf 806,9 Millionen Euro (Vorjahr 189,2 Millionen Euro). Rund 85 Prozent des Umsatzes wird außerhalb von Deutschland erwirtschaftet.

Aufgrund dieser hervorragenden Zahlen soll jetzt auch eine Rekorddividende für das vergangene Geschäftsjahr in Höhe von 8 Euro ausgeschüttet werden, im Jahr zuvor waren es nur 2 Euro. Dies ergibt beim aktuellen Aktienkurs eine Dividendenrendite von rund 4,57 Prozent. Seit dem Coronacrash hat der Aktienkurs sich mehr als verfünffacht. Wer damals gekauft hätte, würde jetzt sogar eine Dividendenrendite von fast 25 Prozent erhalten.

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Vonovia SE

Wacker Chemie gibt es bereits seit 1914 und beschäftigt heute etwa 14.400 Mitarbeiter in 28 Ländern. Der Konzern stellt mehr als 3.200 Produkte aus den Bereichen Silicone, Polymere, Life Sciences und Polysilicium für alle globalen Schlüsselindustrien her.

Es gibt bei Wacker Chemie eine kleine Geschäftssparte namens Biosolutions, welches letztes Jahr gerade einmal 4,8 Prozent des Umsatzes ausgemacht hat. Zu diesem Geschäftsbereich gehört das Tochterunternehmen Wacker Biotech, welches Pharmaproteine herstellt.

Diese benötigt man für Therapeutika zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krebs. Pharmaproteine sind ein gigantischer Wachstumsmarkt aktuell, einige sagen sogar der Wachstumsstärkste für Therapeutika. Als Auftragsfertiger kann Wacker Chemie von dieser Entwicklung profitieren, allerdings gibt es auch einige Wettbewerber.

Wacker Chemie hat sich in der Vergangenheit gut geschlagen und kann aufgrund der guten Marktpositionierung auch in Zukunft eine gute Wachstumsaktie aus Deutschland für langfristig orientierte Anleger sein. Potenzial ist reichlich vorhanden.

  Deutsche Bauzulieferer-Aktie des Tages: InnoTec TSS AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.