Deutsche Finanzaktie des Tages: Hypoport SE +525% in 5 Jahren

Die heutige deutsche Finanzaktie des Tages ist die Berliner Hypoport SE (WKN: 549336 / ISIN: DE0005493365). In letzter Zeit war es etwas unruhiger um das Unternehmen geworden, die vorgelegten Zahlen waren eher schwach. Dadurch hatte der Aktienkurs etwas gelitten. Aktuell sieht es nach einem Turnaround aus. Die Q2-Zahlen 2021 waren stark, konnten das schwache Q1 ausgleichen.

Ich habe die Hypoport Aktie schon einige Zeit lang im Depot, bin gut im Plus. Da ich Buy and Hold betreibe, stört mich so ein momentaner Rücksetzer nicht. Dies war bei vielen Unternehmen in der letzten Zeit zu erwarten und auch zu beobachten. Mir geht es um die langfristige Perspektive und die sieht für mich gut aus. Ist ja nicht so, als wenn da ein dickes Minus beim Gewinn stehe würde.

Der Umsatz ist im zweiten Quartal 2021 um 18 Prozent auf rund 105 Millionen Euro angestiegen. Der operative Gewinn stieg von rund 6,6 Millionen Euro auf rund 9,8 Millionen Euro. Somit lag der Umsatz im ersten Halbjahr bei rund 213 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum rund 189,4 Millionen Euro) und das EBIT bei rund 22 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum rund 17,1 Millionen Euro) .

  Du musst Aktien säen zur richtigen Zeit, damit die Ernte später üppig ausfällt

Das SDAX-Finanzunternehmen Hypoport hat sich mit seinen 2.000 Mitarbeitern auf die Vermittlung von Krediten und Versicherungen spezialisiert, welche es über verschiedene Online-Plattformen anbietet.

Ich glaube, in diesem Bereich ist in Zukunft noch viel Potenzial. Die Geschäfte verlagern sich immer mehr in das Internet. Dies geht schon seit vielen Jahren so und wird sich vermutlich auch nie wieder ändern. Die klassischen Banken werden weiter Federn lassen müssen. Seit vielen Jahren bauen sie ihre Filialen aus Kostengründen ab. Kunden nutzen auch lieber die bequeme Art von zu Hause aus ihre Kredite zu beantragen. Daher behalte ich meine Hypoport-Aktie auch in schwierigeren Zeiten. Für Buy and Hold sollte die gut geeignet sein, denke ich. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Hypoport und verschaffe dir einen eigenen Eindruck.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.