E-Commerce-Aktie des Tages: Carvana

Die Aktie von Carvana (WKN: A2DPW1 / ISIN: US1468691027) hatte es gewaltig zerlegt. Vom Allzeithoch im August 2021 musste sie bis zum Dezember 2022 einen Kursverlust von mehr als 99 Prozent hinnehmen. Am Freitag ging es dann 32 Prozent aufwärts. Somit konnte sich der Aktienkurs seit Dezember 2022 wieder verzwanzigfachen. Für diese Aktie braucht man gute Nerven.

Carvana ist Betreiber einer E-Commerce-Plattform, auf der man Gebrauchtwagen online sich anschauen und kaufen kann. Diese werden dann bis direkt vor die eigene Haustür geliefert. Das Geschäftsmodell ist durchaus beliebt, allerdings sind die Werbeausgaben natürlich hoch. Carvana hatte noch einmal an der Kostenschraube gedreht und einige Schulden umstrukturiert, um so die Zinszahlungen zu senken.

Der Kursanstieg von 32 Prozent kam natürlich von Ungefähr, sondern von den Zahlen des vierten Quartals 2023 und der Prognose für das erste Quartal 2024. Das bereinigte EBITDA soll bei über 100 Millionen USD dann liegen.

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Im vierten Quartal 2023 lag der Umsatz bei 2,424 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 2,837 Milliarden USD), das EBITDA bei 60 Millionen USD (Vorjahresquartal: -291 Millionen USD) und das Nettoergebnis bei -200 Millionen USD (Vorjahresquartal: -1,441 Milliarden USD).

Im Geschäftsjahr 2023 sank der Umsatz auf 10,771 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 13,604 Milliarden USD). Das EBITDA stieg auf 339 Millionen USD (Vorjahresquartal: -1,041 Milliarden USD) und das Nettoergebnis stieg auf 150 Millionen USD (Vorjahresquartal: -2,894 Milliarden USD).

Carvana ist eine Zocker-Aktie, absolut nichts für Anfänger. Von fast Totalverlust bis Kursexplosionen war alles bisher dabei. Die Fed wird sicherlich bald die Zinsen senken, dies könnte auch den Autokauf weiter ankurbeln in den USA. Die aktuell hohen Zinsen sind natürlich schlecht für die Nachfrage nach Fahrzeugen.

Werbung

  Aktie des Tages: Fraport AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert