Einzelhandelsaktie des Tages: Dollar General Corporation

Der Umsatz der Supermärkte und anderen Lebensmittelgeschäften in den USA betrug 2022 rund 810 Milliarden USD, ein gigantischer Markt. Aus Anlegersicht sind derartige Unternehmen sehr interessant, da bekanntlich immer gegessen und getrunken wird.

1939 wurde die heutige Dollar General Corporation (WKN: A0YEES / ISIN: US2566771059) gegründet, ein Unternehmen mit mehr als 19.000 Geschäften in 47 US-Bundesstaaten und 163.000 Mitarbeitern.

Die Geschäfte haben eine durchschnittliche Größe von 7.400 square feet, rund 687 Quadratmeter. Verkauft werden u. a. Lebensmittel, Getränke, Snacks, Gesundheitsprodukte, Kosmetika, Reinigungsmittel, Bekleidung, Haushaltswaren, Saisonartikel und Papierwaren.

Kürzlich wurden die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlicht. Der Umsatz stieg auf ein Rekordhoch, 37,845 Milliarden USD (Vorjahr 34,22 Milliarden USD), was wenig verwunderlich ist, bei den gestiegenen Preisen. Beim Gewinn nach Steuern hat es nicht ganz zum Rekordergebnis gereicht, er betrug 2,416 Milliarden USD (Vorjahr 2,399 Milliarden USD).

  Deutsche Aktie des Tages: Fielmann Group AG

Ganz so günstig ist die Aktie nicht, wir haben hier ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 21. Da verwundert es nicht, dass die Aktie bereits seit einiger Zeit korrigiert. Sie hat zwar schon etwa 20 Prozent verloren, allerdings glaube ich nicht, dass dies bereits die Talsohle ist. Vergleichbare Aktien sind teilweise deutlich günstiger. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,01 Prozent.

Dollar General ist eine Aktie, welche sich seit 2006 verfünfzehnfachen konnte. Das Interessante an dieser Branche ist, dass Supermärkte Grundversorger sind. Selbst in Krisenzeiten werden diese Geschäfte nicht geschlossen, dies haben wir bei der COVID-19-Pandemie gesehen. Schließlich müssen die Menschen essen und trinken bzw. benötigen ihr Toilettenpapier. Von daher kann es sinnvoll sein, sich von dem ein oder anderen Lebensmitteleinzelhändler Aktien ins Depot zu legen.

Werbung

  US-Aktie des Tages: Arthur J. Gallagher & Co.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert