Finanzaktie des Tages: Nasdaq Inc. +720% in 10 Jahren

Heute möchte ich dir gerne ein Unternehmen vorstellen, bei dem die Kasse in Krisenzeiten erst so richtig klingelt. Ich würde dieses eigentliche Finanz- bzw. Technologieunternehmen durchaus auch als Infrastrukturunternehmen bezeichnen.

Es ist die Nasdaq Inc. (WKN: 813516 / ISIN: US6311031081) aus New York City. Nasdaq gilt als der Erfinder des weltweit ersten elektronischen Aktienmarktes. Mit dieser Technologie werden heute mehr als 70 Marktplätze in 50 Ländern betrieben oder anders ausgedrückt, jede zehnte Wertpapiertransaktion weltweit wird über diese Technologie abgewickelt. An der Nasdaq sind mehr mehr als 3.500 Unternehmen gelistet.

Das Geniale an diesem Gesvhäftsmodell ist, dass je größer die Krise ist, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Dies ist auch ganz logisch. Nehmen wir die Coronapandemie als Beispiel. Als die Krise aufkam, sind die Anleger in Panik geraten und haben wie verrückt ihre Aktien verkauft. Sobald sich alles beruhigt hatte, haben die Anleger wieder wie verrückt Aktien gekauft.

  Die Crash-Propheten haben bisher mehr Börsencrashs vorhergesagt, als es tatsächlich gab – Respekt!

Ein Börsenbetreiber verdient unter anderen Geld mit dem Wertpapierhandel, unabhängig davon, ob es am Markt aufwärts oder abwärts geht. Geld kommt auch durch das Clearing, die Börsentechnologie und dem Verkauf von Daten in die Kasse.

Die Nasdaq hat im Coronajahr 2020 ein Rekordergebnis hingelegt, beim Umsatz und auch beim Gewinn. Der Umsatz wurde auf 5,627 Milliarden US-Dollar gesteigert (Vorjahr 4,262 Milliarden US-Dollar) und der Gewinn nach Steuern auf 933 Millionen US-Dollar (Vorjahr 774 Millionen US-Dollar).

Bei so einem Ergebnis kann natürlich auch eine Dividende ausgeschüttet werden. Im Juni 2021 wurde die Dividende von 0,49 US-Dollar auf 0,54 US-Dollar im Quartal angehoben. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,09 Prozent.

Die Nasdaq-Aktie hatte einen fantastischen Lauf, 720 Prozent Kurszuwachs innerhalb von zehn Jahren. Ich habe selbst einige Nasdaq-Aktien in meinem Depot. Erst am Freitag hatte die Aktie Allzeithoch. Für mich ist dies eine gute Buy and Hold Aktie. Ich bin sehr zufrieden bisher.

  Aktien können tiefer fallen, als du denkst
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.