Gesundheitsaktie des Tages: Hospital Corporation of America (HCA)

Die hohen Gesundheitskosten in den USA treiben viele Patienten in den Ruin. Selbst wenn jemand stirbt, werden einfach die Rechnungen an die Hinterbliebenen geschickt, hohe sechsstellige Rechnungen sind da keine Seltenheit. Hinterblieben berichten von hunderten Rechnungen, ein Helikopterflug während Corona für 50.000 USD.

Zehn Prozent der Amerikaner haben gar keine Krankenversicherung, viele andere sind unterversichert und haben hohe Selbstbeteiligungen, weil sie sich nicht mehr leisten können. Sie gehen daher eher nicht zum Arzt.

Wusstest du, dass in den USA 18 Prozent für Gesundheitsleistungen ausgegeben werden? In vielen Ländern ist es die Hälfte und weniger. Arztleistungen sind in den USA richtig teuer. Die Ärzte sitzen auf Studienkrediten von bis zu 400.000 USD, welche sie zurückzahlen müssen.

Ein weiterer Kostentreiber ist, dass in den USA Ärzte ständig verklagt werden und sie daher lieber mehr Untersuchungen machen, als eigentlich notwendig. So sind sie aber durch ihre Arzthaftpflichtversicherung abgesichert, welche richtig teuer ist. Medikamente kosten dort mehr als doppelt so viel, wie bei uns in Deutschland.

  Lebensmittelaktie des Tages: Hershey Creamery Company

Daher schauen wir uns heute und in den nächsten Tagen einige amerikanische Aktien aus dem Gesundheitssektor an. HCA Healthcare (WKN: A1JFMW / ISIN: US40412C1018) beschäftigt rund 284.000 Mitarbeiter in 182 Krankenhäusern, rund 2.200 ambulante Pflegeeinrichtungen, Operationszentren, Notaufnahmen, Notfallversorgungszentren und Arztpraxen in 21 US-Bundesstaaten sowie dem Vereinigten Königreich.

2021 war ein super Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg um mehr als 14 Prozent auf 58,752 Milliarden USD, der Gewinn nach Steuern stieg um mehr als 85 Prozent auf 6,965 Milliarden USD. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,12 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei unter 10.

Seit März 2022 hat die Aktie mehr als ein Viertel verloren und scheint noch weiter nachzugeben. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich die Aktie verdreifacht.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert