Gesundheitsaktie des Tages: Progyny Inc. +150% in 1 Jahr

Die heutige Gesundheitsaktie des Tages ist die 2008 gegründete Progyny Inc. (WKN: A2PT5Q / ISIN: US74340E1038) aus New York City. Seit Oktober 2019 ist das Unternehmen an der Börse. Allein innerhalb der letzten zwölf Monate ist die Aktie um rund 150 Prozent angestiegen.

Ich habe sie vor einiger Zeit auch selbst für mein Depot eingesammelt. Wer mein Blog verfolgt weiß, dass ich Gesundheitsaktien liebe. Die Ausgaben im Gesundheitsbereich steigen jährlich, die Bevölkerung wird immer mehr und älter. Davon profitieren die Gesundheitsunternehmen.

Progyny bewegt sich in einer sehr interessanten und vielversprechenden Nische. Das kleine, aber schnell wachsende Unternehmen, bietet mit seinen rund 210 Mitarbeitern Gesundheitsdienstleistungen für die Schwangerschaftsentwicklung- und begleitung an, künstliche Befruchtung.

Das Netzwerk an Ärzten und Apotheken, um diese Dienstleistung und Medikamente anzubieten, wird stetig ausgebaut. Dies kann man auch an den Umsätzen sehen und ich nehme es bereits vorne weg, Progyny verdient mittlerweile auch Geld. Eine Dividende wird aber noch keine ausgeschüttet. Aktuell hat das Wachstum Vorrang.

  Russische Telekommunikationsaktie des Tages: Mobile TeleSystems 9,27% Dividendenrendite

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Progyny einen Umsatz von rund 344,86 Millionen US-Dollar, rund fünfzig Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei 8,35 Millionen US-Dollar.

Der Markt für künstliche Befruchtung ist in den USA noch sehr klein, obwohl es auch schon ein Milliardenmarkt ist. Jedes Jahr werden rund 100.000 Mal Reproduktionstechniken eingesetzt, woraus 35.000 Kinder entstehen. Dies entspricht gerade einmal ein Prozent der Geburten in den USA. Unfruchtbare Männer und Frauen gibt es in den USA aber sechs Millionen. Das Kundenpotenzial ist somit noch lange nicht ausgeschöpft.

Daher habe ich mir die Progyny-Aktie auch gekauft. Ich denke, in zehn Jahren kann mir die Aktien viel Freude bereiten. Es kann eine sehr gute Buy and Hold Aktie werden. Aber recherchiere bitte wie immer selbst zu Progyny und verschaffe dir einen eigenen Eindruck.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.