Halbleiter-Aktie des Tages: Ambarella Inc. +105% in 1 Jahr

Die heutige amerikanische Halbleiter-Aktie des Tages ist die Ambarella Inc. (WKN: A1J58B / ISIN: KYG037AX1015) aus Santa Clara, im US-Bundesstaat Kalifornien. Erst kürzlich hat die Aktie den Turbo gezündet, nachdem sie über Jahre nicht wirklich aus dem Knick kam. Innerhalb der letzten zwölf Monate ist der Aktienkurs über 105 Prozent angestiegen, notiert aktuell 30 Prozent unter Höchstkurs.

Was ist nun das Interessante an Ambarella? Es ist viel Fantasie in der Aktie, aber durchaus berechtigte. Das Halbleiter-Designunternehmen Ambarella entwickelt KI-Prozessoren. Kürzlich wurde eine Kooperation mit Motional bekannt gegeben. Motional zählt zu den weltweit führenden Anbietern für fahrerlose Technologien. Das Unternehmen hat kürzlich eine Vereinbarung mit dem Fahrdienstleister Lyft bzgl. des Einsatzes in Robotaxis geschlossen.

Die Produkte von Ambarella werden in einer Vielzahl von Bildverarbeitungsanwendungen eingesetzt. Dazu gehören neben Kameras für das autonome Fahren auch Lösungen für die Fahrer- und Kabinenüberwachung, Sportkameras, Dash-Cams, Kameras an Drohnen oder Body-Cams bei Polizisten sowie Roboteranwendungen. Diese Lösungen sind es, welche jetzt und in Zukunft am Markt gefragt sind.

  So kannst du mit einem Garten Geld sparen

Daher sollte man nicht so auf die Zahlen der Vergangenheit schauen. Diesen Monat kamen die Zahlen vom Q4 heraus. Der Umsatz stieg auf 62,14 Millionen US-Dollar, neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Nettoergebnis lag bei -12,49 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es -12,98 Millionen US-Dollar.

Im Geschäftsjahr 2021 ergab sich somit ein Umsatz von 222,99 Millionen US-Dollar und ein operativer Verlust von -61,17 Millionen US-Dollar. Eine Dividende wird natürlich keine ausgeschüttet.

Wenn man in Ambarella investieren möchte, muss man dies langfristig betrachten. Die Produkte sind, wie bereits erwähnt, genau das, was jetzt am Markt benötigt und wo auch die Nachfrage in den nächsten Jahren immer mehr zunehmen wird. Ambarella kann davon profitieren. Recherchiere bitte aber wie immer selbst zum Unternehmen.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.