Halbleiter-Aktie des Tages: Power Integrations Inc.

Bei Halbleiterunternehmen denkt man als Anleger meist sofort an die ganz großen Platzhirsche in der Branche, Intel, TSMC, Samsung, Nvidia oder Texas Instruments. Es gibt aber auch eine Vielzahl kleinerer Halbleiterunternehmen, welche auch einen Blick wert sind.

Mit einem Marktwert von rund 4,72 Milliarden USD zählt die 1988 gegründete Power Integrations Inc. (WKN: 911299 / ISIN: US7392761034) aus dem Silicon Valley zu den kleineren Playern am Markt, aber nicht weniger interessant. Das Unternehmen beschäftigt nur 831 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2022), ist aber weltweit aktiv, auch bei uns in Deutschland. Deutschland ist sogar der zweitwichtigste Markt für Power Integrations. Bei uns wurden 2022 8,1 Prozent des Gesamtumsatzes 2022 erzielt, ein Zuwachs gegenüber 2021 von 61,88 Prozent.

Was macht nun Power Integrations genau? Es ist ein Anbieter von energieeffizienten, elektronischen Hochleistungskomponenten für Hochspannungs-Stromrichtersystem, integrierten Schaltkreisen und Dioden. Diese benötigt man beispielsweise bei Zügen, städtischen LED-Beleuchtungen, E-Autos, Waschmaschinen, Computern und Fernsehern.

  Aktie des Tages: Sabra Health Care REIT

Auch wenn Power Integrations seinen Hauptsitz im kalifornischen San José hat, wurde 2022 der meiste Umsatz in in der Region Hongkong/China erzielt, 54,8 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Umsatz ging 2022 zurück auf 651,14 Millionen USD (Vorjahr 703,28 Millionen USD). Der Gewinn nach Steuern stieg dennoch auf 170,85 Millionen USD (Vorjahr 164,41 Millionen USD).

Die Aktie hat seit September 2021 rund ein Viertel verloren, scheint sich mittlerweile wieder etwas zu erholen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei über 28, was die Aktie nicht ganz so günstig macht. Allerdings muss man auch sagen, dass es deutlich teurere Halbleiteraktien gibt.

Eine kleine Dividende wird auch ausgeschüttet. Die Dividendenrendite beträgt rund 0,89 Prozent.

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Mutares SE & Co. KGaA



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert