Maschinenbau-Aktie des Tages: The Toro Company

Die heutige The Toro Company (WKN: 861568 / ISIN: US8910921084) entstand 1914, um Traktormotoren für The Bull Tractor Company zu bauen. 1948 erfolgte dann der Einstieg in den Markt für Schubmäher.

Rasenmäher für Privatanwender und professionelle Kunden sind heute das wohl wichtigste Produkt von Toro. Diese wurden unter verschiedenen Markennamen vertrieben. Der Vertrieb erfolgt durch ein sehr starkes Distributionsnetzwerk aus Fachhändlern in mehr als 125 Ländern. Mehr als 80 Prozent des Umsatzes werden allerdings noch in den USA erzielt. International ist noch sehr viel Luft nach oben.

Toro hat über die Jahre viele Unternehmen aufgekauft und seine Angebotspalette deutlich erweitert, ist dadurch auch in die Bauindustrie vorgedrungen. Sie umfasst unter anderem auch Bewässerungssysteme, Schneepflüge, Richtbohrer, Vakuumbagger, Grabenfräsen, Kettensägen, Heckenscheren, Rasentrimmer, Laubbläser, Mini-Kompaktlader, Salz- und Sandstreuer, Horizontalrichtbohrer, Versorgungsinspektionssysteme und vieles mehr.

2020 war ein Rekordjahr für Toro. Der Umsatz stieg auf 4,511 Milliarden USD (Vorjahr 3,969 Milliarden USD), bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 443,34 Millionen USD (Vorjahr 409,88 Millionen USD).

  REIT des Tages: Medical Properties Trust Inc.

Die Aktie notiert aktuell rund acht Prozent unter Allzeithoch, dadurch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei knapp 24, nicht ganz so günstig. Evtl. korrigiert die Aktie aber noch weiter. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,25 Prozent. Bereits das 14. Jahr in Folge wurde die Dividende angehoben.

Toro ist eine vielversprechende Aktie, durch die breite Aufstellung am Markt. Sie kann für Buy and Hold gut geeignet sein, vor allem, wenn der internationale Vertrieb noch weiter ausgebaut werden kann. Mit einem Anteil am Gesamtumsatz von unter 20 Prozent ist da noch sehr viel Luft nach oben.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert