Weltmarktführer-Aktie des Tages: Lincoln Electric Holdings Inc.

Börsennotierte Weltmarktführer gibt es eine Menge, bei vielen Unternehmen weiß man es aber gar nicht. Ich persönlich liebe solche Unternehmen, welche sich oft in ihrer Nische sehr profitabel bewegen.

1895 gründeten in Cleveland (Ohio) die Brüder John C. und James F. Lincoln mit 200 USD die heutige Lincoln Electric Holdings Inc. (WKN: 908231 / ISIN: US5339001068), um einen Gleichstrom-Elektromotor für industrielle Anwendungen zu entwickeln und zu kommerzialisieren. Es folgten viele weitere Erfindungen.

Der Durchbruch erfolgte 1911, als sie ein Lichtbogenschweißgerät mit variabler Spannung auf den Markt brachten. Heute ist Lincoln Electric zum weltweiten Marktführer im Lichtbogenschweißen und -schneiden geworden. Das Unternehmen betreibt 71 Produktionsstandorte in 20 Ländern und beliefern Kunden in mehr als 160 Ländern.

Der wichtigste Absatzmarkt für Lincoln Electric sind die USA, wo 2022 rund 56,6 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt worden sind. Der Umsatz stieg 2022 auf 3,76 Milliarden USD (Vorjahr 3,232 Milliarden USD), der Gewinn nach Steuern stieg auf 472,22 Millionen USD (Vorjahr 276,47 Millionen Euro). Es war ein Rekordjahr.

  Technologie-Aktie des Tages: Ciena Corporation

Die Aktie notiert rund acht Prozent unter Allzeithoch, liegt bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwa 20. Es schient so, als wenn die Aktie derzeit korrigiert. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,59 Prozent.

Lincoln Electric ist eine interessante Nischenaktie, welche durchaus für Buy and Hold interessant sein kann. Das Unternehmen kauft sehr gerne auch zu, um das Wachstum zu beschleunigen, allein zehn Akquisitionen in den letzten fünf Jahren.

Schau dich einfach mal ein bisschen bei den börsennotierten Unternehmen um, da wirst du eine Menge toller Nischenaktien finden, welche in der Vergangenheit gut performed haben und auch für die Zukunft gut aufgestellt sind. Da gibt es einige mit einem großen und tiefen Burggraben, der nur schwer zu überwinden ist. Derartige Aktien gehören in ein Depot.

Werbung

  Halbleiter-Aktie des Tages: Intel Corporation



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert