Dienstleistungs- und Beratungsaktie des Tages: Genpact Limited

Es ist erstaunlich, wie schnell manchmal Unternehmen wachsen können. Die heutige Genpact Limited (WKN: A0MXL7 / ISIN: BMG3922B1072) wurde ursprünglich einmal 1997 als Geschäftsbereich von General Electric gegründet, nannte sich GE Capital International Services. Damals arbeiteten gerade einmal 20 Mitarbeiter dort. Sie sollten sich um die digitale Transformation von Geschäftsprozessen für die Tochterunternehmen von General Electric kümmern.

2005 wurde das Unternehmen dann eigenständig, durfte somit auch für andere Kunden die Dienstleistungen anbieten. Zwei Jahre später erfolgte die Notierung an der New York Stock Exchange. Heute arbeiten für Genpact mehr als 118.900 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern und betreuen über 800 Kunden.

Mehr als 200 der weltweit führenden Banken und Finanzinstitute arbeiten mit Genpact zusammen. Die Kunden stammen aber auch aus den Bereichen Gesundheit, Industrie, Konsumgüter, Einzelhandel, Hightech, Versicherungen, Medien, Unterhaltung, Private Equity oder Software.

  Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.

Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2022 auf 4,368 Milliarden USD (Vorjahr 4,021 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern betrug 353,4 Millionen USD (Vorjahr 369,45 Millionen USD).

Ein wesentlicher Wachstumstreiber sind Akquisitionen. Je nachdem, in welcher Datenbank man nachschaut, sind seit 1997, von bis zu 28 Unternehmenskäufen die Rede, davon fünf in den letzten fünf Jahren.

Die Aktie ist bisher nicht der Überflieger. Seit dem Börsengang 2007 erfolgte lediglich eine Vervierfachung des Aktienkurses, seit 2008 eine Verneunfachung. Wir hatten eine Finanzkrise, da gab der Kurs kräftig nach.

Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von etwa 18 Prozent gehandelt. Es sieht so aus, als wenn sie weiter korrigieren könnte. Ganz so günstig ist sie nicht. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 24, die Dividendenrendite bei etwa 1,24 Prozent.

Werbung

  Günstige Finanzdienstleistungsaktie des Tages: T. Rowe Price Group



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert