Halbleiteraktie des Tages: ON Semiconductor Corporation

Vor wenigen Tagen wurden die Ergebnisse vom dritten Quartal 2023 vom Halbleiterhersteller ON Semiconductor (WKN: 930124 / ISIN: US6821891057) veröffentlicht, woraufhin der Aktienkurs ein Viertel verloren hat. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt damit bei 13, die Dividendenrendite bei 3,28 Prozent. Ich besitze selbst einige Aktien von diesem Unternehmen.

Die Zahlen waren besser als von den Analysten erwartet, die eigene Prognose wurde erreicht, der Ausblick war wohl die Ursache. Der Umsatz betrug 2,181 Milliarden USD (Vorjahresquartal 2,193 Milliarden USD), das EBITDA lag bei 852 Millionen Euro (Vorjahresquartal 895 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 583 Millionen Euro (Vorjahresquartal 312 Millionen USD).

Im vierten Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 1,95 Milliarden und 2,05 Milliarden USD sowie eine Bruttomarge zwischen 45,4 und 47,4 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP) soll zwischen 1,10 und 1,24 USD liegen. Die Anleger haben auch mehr gehofft.

  Günstige Automobil-Aktie des Tages: General Motors Company

ON Semiconductor nicht jedem etwas sagen, da das Unternehmen nicht so im Fokus der Medien steht. ON Semiconductor entstand 1999 durch die Abspaltung von Motorola, was vielen jüngeren Menschen vermutlich auch nichts mehr sagt, die haben mal Handys gebaut. Ich habe auch noch einige in den Schubladen von Motorola herumliegen.

ON Semiconductor hatte für Motorola Bauteile entwickelt und gefertigt. Seitdem kam es zu diversen Akquisitionen, sodass die Produktpalette an elektronischen Halbleiterkomponenten und der Kundenkreis deutlich größer geworden ist.

Für ON Semiconductor arbeiten rund 33.000 Mitarbeiter weltweit. Es gibt 22 Produktionsstätten in zehn Ländern, 43 Design-Center in 19 Ländern sowie acht Solution Engineering Center in fünf Ländern.

ON Semiconductor zählt zu den zehn weltweit führenden Halbleiterlieferanten für die Automobilindustrie. Diese Power Management-Lösungen benötigt man beim ABS, Sitzheizungen oder auch beim Motorenmanagement. Weitere Einsatzbereiche sind beim Internet der Dinge, 5G, Smartphones, Rechenzentren, Automatisierung in Fabriken und in vielen anderen Bereichen.

  Wachstumsaktie des Tages: CAVA Group Inc.

Ich hatte mich damals für die Aktie entschieden, weil ich davon ausging, dass langfristig viel Geld in die Robotik in den Fabriken, Internet der Dinge und für neue technische Spielereien in Fahrzeuge fließen wird. Ist auch so eingetreten und wird vermutlich noch mehr. Dafür, denke ich, ist ON Semiconductor gut aufgestellt.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert