Aktie des Tages: Arista Networks Inc.

Technologieaktien haben im letzten Jahr stark gelitten, die Aktie der Arista Networks Inc. (WKN: A11099 / ISIN: US0404131064) nicht, sie hatte gerade Allziethoch. Ich hatte bereits im Sommer über dieses Unternehmen geschrieben und mir damals selbst einige Aktien gekauft. Seit dem Coronacrash 2020 konnte sich der Aktienkurs mehr als verfünffachen, dennoch reden wir nur über ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 35, was für diesen Outperformer günstig ist.

Arista Networks ist eine Wachstumsmaschine, bedingt auch durch die vier Akquisitionen seit 2020. Die Jahre zuvor gab es ebenfalls Zukäufe. Seit 2016 hat sich der Umsatz bis 2022 etwa vervierfacht. Der Gewinn nach Steuern hat sich im selben Zeitraum versiebenfacht.

Arista Networks ist sehr profitabel. Der Umsatz im dritten Quartal 2023 stieg auf auf 1,509 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,177 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 713 Millionen USD (Vorjahresquartal 509 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 545 Millionen USD (Vorjahresquartal 354 Millionen USD). Dividenden werden keine ausgeschüttet, die Gewinne fließen in Akquisitionen, was ich auch für viel sinnvoller halte.

  Versicherer-Aktie des Tages: Chubb Limited

Gegründet wurde Arista Networks 2004 von Andreas von Bechtolsheim und David Cheriton, kam 2014 an die NYSE und beschäftigt nach den vielen Übernahmen mittlerweile mehr als 3.600 Mitarbeiter.

Er war einer der vier Gründer von Sun, welches 2010 von Oracle übernommen wurde. Andreas von Bechtolsheim hatte auch das Netzwerkunternehmen Granite Systems gegründet, welches später an Cisco Systems verkauft wurde. Auch war er Mitgründer von Kealia, welches an Sun verkauft wurde. Andreas von Bechtolsheim ist der Netzwerk-Experte schlechthin.

Er vergibt auch Risikokapital. Den Herren Larry Page und Sergei Brin gab er als einer der ersten Investoren 100.000 USD für ihr Unternehmen, damals Google, heute Alphabet. Dies war vermutlich sein bestes Investment überhaupt.

Arista Networks verdient sein Geld mit Cloud-Netzwerk-Lösungen, welche direkt und über Händler an Unternehmen sowie Rechenzentren vertrieben werden. Produkte sind unter anderem Netzwerk-Router und Switches sowie Security-Lösungen.

Werbung

  Finanz-Aktie des Tages: Interactive Brokers Group Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert