Indische Finanz-Aktie des Tages: HDFC Bank Ltd.

1994 wurde der Bankensektor in Indien liberalisiert und es kam zur Gründung privater Banken. Eine der ersten war die HDFC Bank (WKN: 694482 / ISIN: US40415F1012), welche heute zu den fünf größten Banken der Welt gehört. HDFC steht für Housing Development Finance.

Zum 31. Mai 2024 belief sich das Vertriebsnetz der Bank auf 8.778 Filialen und 21.132 Geldautomaten in 3.836 Städten. Die internationale Präsenz der Bank umfasst Niederlassungen in vier Ländern und drei Repräsentanzen in Dubai, London und Singapur.

Die Aktie hatte bisher einen fantastischen Lauf, innerhalb der letzten 20 Jahren konnte sich der Aktienkurs versechzehnfachen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 19, die Dividendenrendite bei 1,18 Prozent.

Diese Aktie bietet extrem viel Potenzial. Indien ist wirtschaftlich heute dort, wo China mal vor ungefähr 25 Jahren war. Geopolitisch gesehen ist Indien in Konkurrent von China. Ständig reisen dort westliche Politiker hin. Deren Ziel ist, die eigene Wirtschaft von China unabhängiger zu machen. Aus diesem Grund wird versucht, dass Unternehmen mehr in Indien investieren, als in China. Dies klappt bisher zwar nur bedingt, aber die ausländischen Investitionen in Indien nehmen zu.

  Aktie des Tages: International Flavors & Fragrances

Indien und China haben derzeit ungefähr gleich viele Einwohner, um die 1,4 Milliarden. Beim Bruttoinlandsprodukt gibt es aber einen großen Unterschied, das von China ist mehr als fünfmal so hoch. Indien wird auf diesem Niveau vermutlich auch in 25 Jahren sein. Dann wird es den Menschen wirtschaftlich auch deutlich besser gehen. Indien wird aufblühen in den nächsten Jahrzehnten. Dies wird dazu führen, dass die Banken in Indien kräftig wachsen werden. Die Kapitaleinlagen werden steigen, sie werden mehr Kredite vergeben und theoretisch am Ende auch deutlich mehr verdienen.

Indien ist ein spannender Markt, schaue dir ruhig dort einmal die börsennotierten Unternehmen an, dort gibt es einige Perlen mit Perspektive.

Werbung

  Aktie des Tages: Jackson Financial Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert