Aktie des Tages: Quanta Services Inc.

Ein Outperformer der letzten Jahre war die Aktie von Quanta Services (WKN: 912294 / ISIN: US74762E1029), der Kurszuwachs betrug 600 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Dies führte allerdings zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von rund 53, was die Aktie nicht gerade günstig macht. Die Dividendenrendite liegt bei 0,13 Prozent. Die Aktie notiert derzeit etwa vier Prozent unter ihrem Allzeithoch vom Mai 2024.

Quanta Services zählt zu den führenden Infrastruktur-Dienstleistern in den USA. Der Konzern plant, baut, repariert und wartet Stromnetze, Pipelines, Ölplattformen, Produktionsanlagen, Telekommunikationsnetze, Wind- und Solarparks sowie Wasserkraftwerke.

Diese Geschäftsfelder erklären auch den starken Anstieg des Aktienkurses. Die US-Regierung will sehr viel Geld in die Stromnetze und erneuerbare Energien investieren. Selbst wenn Donald Trump die Wahl gewinnt, welcher nicht so viel von den erneuerbaren Energien hält und auf Öl und Gas setzt, würde es an Aufträgen nicht mangeln, weil Quanta Services auch in diesem Bereich tätig ist.

  Aktie des Tages: Murphy USA Inc.

Wenn man sich die Zahlen einmal genauer anschaut, dann wird der Bereich der erneuerbaren Energien für Quanta Services aber immer wichtiger. 2022 trug er noch mit 22,1 Prozent des Gesamtumsatzes bei, 2023 waren es bereits 29,5 Prozent. 85,8 Prozent des Gesamtumsatzes wurden 2023 in den USA erzielt, der Rest in Kanada, Australien und anderen Ländern.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 5,032 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 4,429 Millionen USD), das EBITDA 387,3 Millionen USD (Vorjahresquartal: 332,4 Millionen USD) und das Nettoergebnis 118,4 Millionen USD (Vorjahresquartal: 95,05 Millionen USD).

Die Aktie ist definitiv nicht günstig, sie sollte zumindest auf die Watchlist, um sie sich noch einmal anzuschauen, wenn es zu einer Kurskorrektur kommt. Die USA müssen in den kommenden Jahrzehnten Unsummen in die Energieinfrastruktur investieren, von daher wird es an Aufträgen wohl kaum mangeln.

Werbung

  Immobilien-Aktie des Tages: DEFAMA Deutsche Fachmarkt AGhttps://imhamsterrad.de/aktie-des-tages-fair-isaac-corporation/Immobilien-Aktie des Tages: DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert