Aktie des Tages: Freshpet Inc.

Seit Oktober 2023 konnte die Freshpet-Aktie (WKN: A12ENX / ISIN: US3580391056) rund 130 Prozent zulegen, der Turnaround scheint zu laufen, nachdem die Aktie zwischenzeitlich rund 70 Prozent verloren hatte.

Freshpet ist ein Anbieter von Nassfutter und Leckerlies für Hunde und Katzen. Das Unternehmen konnte von 2017 auf 2023 seinen Umsatz verfünffachen. Das Wachstum ist damit ganz ordentlich. Es kommen immer neue Händler ins Vertriebsnetzwerk. Laut Unternehmensangaben gibt es mittlerweile mehr als zehn Millionen tierische Konsumenten und 30.000 Freshpet-Kühlschränke bei Händlern. Neben Zoofachgeschäften und Supermärkten erfolgt der Vertrieb auch online und über Tierärzte.

Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 223,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 167,5 Millionen USD), das EBITDA 30,58 Millionen USD (Vorjahresquartal: 2,967 Millionen USD) und das Nettoergebnis 18,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: -24,79 Millionen USD).

Rechnerisch ergibt sich so ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von 656, was auf den ersten Blick überteuert erscheint. Man darf aber nicht vergessen, dass Freshpet stark auf Expansion setzt und erst seit dem vierten Quartal 2023 überhaupt ein positives Nettoergebnis aufweisen kann. Dieses positive Ergebnis erklärt auch den stark gestiegenen Aktienkurs.

  Aktie des Tages: International Flavors & Fragrances

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert