Industrieaktie des Tages: CSW Industrials Inc. +220% in 5 Jahren

Die heutige Industrie-Aktie des Tages ist die 2014 gegründete CSW Industrials Inc. (WKN: A140CD / ISIN: US1264021064) aus Dallas, im US-Bundesstaat Texas. Teile des Unternehmens gehen aber bis ins Jahr 1969 zurück. Ein Kurszuwachs von über 220 Prozent in nur fünf Jahren ist für eine Industrieaktie hervorragend. Derzeit wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund 20 Prozent gehandelt.

CSW Industrials war bis noch vor kurzer Zeit ein eher kleines Industrieunternehmen mit nur rund 730 Mitarbeitern. Dann erfolgte 2020 die 284 Millionen US-Dollar teure Übernahme von TRUaire, einem Anbieter von Produkten für die Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Kühlung. Damit ist die Anzahl der Mitarbeiter auf 2.300 angestiegen.

Zur Produktpalette gehören auch Hochleistungsspezialschmierstoffe, Dichtungsmassen, Schmier- und Filtrationsgeräte, Produkte für den Bau-, Brand- und Rauchschutz sowie mechanische Produkte für Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanwendungen.

Es läuft bei CSW Industrials wirtschaftlich recht gut. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 419,2 Millionen US-Dollar (Vorjahr 385,87 Millionen US-Dollar) und ein Ergebnis nach Steuern von 40,29 Millionen US-Dollar (Vorjahr 45,88 Millionen US-Dollar). Dieser Gewinnrückgang ist nicht verwunderlich. Einerseits hatten wir Corona, andererseits entstehen durch Übernahmen auch Integrationskosten.

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA

CSW Industrials schüttet auch eine Dividende aus, auch wenn nur eine kleine. Im Quartal sind es 0,15 US-Dollar, somit auf das Jahr 0,60 US-Dollar. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,49 Prozent.

CSW Industrials ist eine Nischenaktie. Mir gefallen derartige Aktien sehr gut, weil Aktien von Nischenunternehmen oft sehr stark performen. Ich besitze die Aktie von CSW Industrials nicht, wollte sie heute nur einmal kurz vorstellen.

Für Buy and Hold Anleger könnte diese Aktie interessant sein. Auch kleine Unternehmen werden über die Jahre meist größer. Dann kann es mit dem Aktienkurs und der Dividende durchaus recht gut aussehen.

Analysten erwarten, dass der Industrie-Sektor 2022 sehr gut wirtschaftlich abschneiden wird. Als Depotbeimischung ist es daher durchaus ratsam, ein paar Aktien aus diesem Sektor mit einzusammeln. Erfahrungsgemäß ist es so, dass mal der eine Sektor besser läuft, dann wieder der andere. Daher ist eine gute Mischung ideal. Letztendlich musst du selbst recherchieren und dir einen eigenen Überblick zu CSW Industrials verschaffen.

  Droht ein Ausverkauf am Aktienmarkt?
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.