Informationstechnologie-Aktie des Tages: CDW Corp. +800% in 8 Jahren

Die heutige Informationstechnologie-Aktie des Tages ist die 1984 gegründete CDW Corp. (WKN: A1W0KL / ISIN: US12514G1085) aus Vernon Hills, im US-Bundesstaat Illinois. Seit dem Börsengang 2013, wo der Ausgabepreis der Aktie auf sogar 17 US-Dollar heruntergeschraubt werden musste, weil wenig Nachfrage vorhanden war, hat sich der Kurs verneunfacht. Daher sollten wir uns diese Aktie einmal etwas genauer anschauen.

CDW ist ein Mehrmarken-Anbieter von Hardware und Software sowie integrierten IT-Lösungen für Kunden aus der aus der Wirtschaft, öffentliche Einrichtungen und dem Gesundheitswesen. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an 50 Niederlassungen.

Allein 37 dieser Niederlassungen befinden sich in den USA und Kanada, wo der Schwerpunkt von CDW liegt. Es gibt aber auch Niederlassungen in Großbritannien, Australien, Indien, Hongkong, Irland, Singapur, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

CDW expandiert international immer mehr. Die Digitalisierung bei den Unternehmen und im öffentlichen Sektor nimmt weiter zu, die Technologieinvestitionen steigen. Als Anbieter von IT-Lösungen im Bereich Sicherheit, Cloud oder Hybridinfrastruktur profitiert CDW von dieser Entwicklung.

  Wie hoch sollte die Sparquote sein?

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete CDW einen Umsatz von rund 18,468 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 1,188 Milliarden US-Dollar.

Eine kleine Dividende schüttet CDW auch noch aus, 40 US-Cent im Quartal bzw. 1,60 US-Dollar im Jahr. Somit ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,01 Prozent.

Ich besitze die CDW-Aktie nicht, allerdings steht sie auf meiner Watchlist. Wenn ich mir das Wachstum in der Branche anschaue und auch von CDW, dann gehe ich durchaus davon aus, dass das Unternehmen auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Die Digitalisierung läuft, wird sich auch nicht mehr ändern. Daher denke ich, dass die CDW-Aktie durchaus für Buy and Hold Anleger gut geeignet sein kann. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zum Unternehmen.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.